Warum ist spiegelbild speiselöffels umgekehrt sprich sieht man sich seite löffels kopf

Ein Löffel funktioniert wie ein Spiegel - aber er ist nicht flach, sondern gewölbt: Auf der Außenseite ist er nach außen gewölbt. Das Ergebnis: Man sieht sich größer, steht jedoch nicht auf dem Kopf. Dreht man den Löffel um, ist es genau umgekehrt, die Seiten vertauschen sich und man steht auf dem Kopf. Die Innenseite des Löffels ist konkav, also ein Hohlspiegel. Sie wirkt wie ein Teleobjektiv, die Außenseite wie ein Weitwinkel. Du kannst das hier nochmal nachlesen, da steht es etwas genauer beschrieben. Startseite WDR 5 - WDR 5 - Radio - WDR

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1474 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist das Spiegelbild eines Speiselöffels umgekehrt? Sprich: warum sieht man sich auf der einen seite des Löffels auf dem Kopf?

Gratuliere zu dem schönen Bild!
Bist Du es? Hast Du es selbst gefertigt?
Don
Ja stimmt beides! Ich bins und hab es selbst bearbeitet. , da freut man sich
das liegt an der nach innen gekrümmten, konkaven form des löffels. das licht, welches ein gegenstand auf die innenseite des löffels reflektiert, wird nicht wie bei einem ebenen spiegel "gerade" in dein auge zurück reflektiert sondern erfährt durch die gebogene form eine umlenkung und erzeugt einen neuen brennpunkt, so dass das objekt nun gespiegelt erscheint.
Die Innenseite eines Löffels entspricht einem Hohlspiegel. Trifft paralleles Licht auf einen Hohlspiegel, wird es in einem Brennpunkt gesammelt, wodurch eine Seitenvertauschung entsteht. Da der Löffel die Hohl-Wölbung in alle Richtungen hat, werden auch alle Seiten vertauscht: Oben nach unten, links nach rechts, unten nach oben und rechts nach links. Also gibt es eigentlich kein gespiegeltes, sondern nur ein verdrehtes Abbild!
Hohlspiegel – Wikipedia