Warum ist sonne heiß hell woher nimmt energie
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum ist die sonne so heiß und so hell, woher nimmt sie ihre energie?
Sie bezieht ihre Energie aus der Kernfusion in ihrem Inneren, eine sehr effektive Art der Energieumwandlung.
Zuviel Sonne richtet Schaden an, weil zuviel Wärme auf die Haut kommt, zusätzlich schädigt die Ultraviolett-Strahlung die Hautzellen. Ebenso nimmt Deine Haut Schaden, wenn Du sie zulange auf eine angeschalteten Herdplatte drückst.
Die Sonne "verglüht" nicht, mit verglühen meint man in der Regel Wärmeentwicklung ohne Flamme. Damit bezeichnet man Brennen unter Sauerstoffzufuhr, also chemisches Brennen. Die Sonne brennt aber nicht chemisch, sondern physikalisch, eben durch Kernfusion.
Man ist tasächlich dabei, die Kernfusion in kontrollierter Form auch als Kraftwerk zu nutzen. Achte mal auf die Stichworte "Iter", "Wendelstein 7X" oder "JET", das sind bzw. waren Versuchsreaktoren. In Form von Wasserstoffbomben wird die Kernfusion schon seit den 50er Jahren genutzt, dort ist die Energie aber unkontrolliert und wirkt zerstörend. Das Element "Wasserstoff" eignet sich besonders gut zur Fusion, die Sonne besteht zum größten Teil aus Wasserstoff und verschmilzt die Kerne der Wasserstoffatome in ihrem Inneren zu schwerere Kerne, z.B. Helium. Bei der Verschmelzung der Atomkerne wird enorm viel Energie frei, viele tausend mal mehr als bei Kohle oder Öl. Den "Brennstoff" Wasserstoff haben wir auf der Erde reichlich vorhanden: im Wasser. Noch viel mehr gibt es davon in der Sonne.
Dennoch ist der Energievorrat auch der Sonne begrenzt: in ein paar Milliarden Jahren wird die Sonne ihren Wasserstoff verbraucht haben, zu einem roten Riesenstern werden, bevor sie dann als weißer Zwerg dann langsam erlischt. Es währt also nicht ewig.
lieben dank für deine ausführliche antwort. können wir hier auf erden nicht auch so eine kernfussion entstehen lassen um die energiesorgen los zu werden? was ist das im speziellen: kernfussion, und ist nur die sonne so beschaffen? kann die kernfussion nicht mal aufhören, warum ist das eine fuktion, die in alle ewigkeit währt?
tschuldigung, dass ich nochmals so genau nachfrage, aber es scheint, so wie du weiss das auch kein anderer
lieben dank für deine ausführung, so habe ich doch eine kleine ahnung davon, wie die sonne es schafft, so viel licht und wärme auf die erde zu schaffen. habe ich das auch richtig verstanden, dass die atombomben von menschenhand nachgemachte kernfusion bzw. sonnenenergie ist?
andererseits auch gut zu wissen, dass eines tages auch wir am ende unserer weissheiten sind, denn es kann auf dauer ja nicht gut gehen, wie wir mit der erde, den pflanzen und tieren umgehen, alles ist nur noch auf profit ausgerichtet.
nochmals
Ja, die Wasserstoffbomben sind im Prinzip eine unkontrollierte Kernfusion. Man nennt diese Waffen auch "thermonukleare Bomben". Für die Verschmelzung ist enormer Druck und riesige Temperatur nötig, im Inneren der Sonne herrschen gut 15 Mio. Grad.
Bei den Wasserstoffbomben werden der Druck und die Temperatur von einer "normalen" Atombombe geliefert, die mit Kern*spaltung* arbeitet. Eine solche Spaltbombe ist also der Zünder für eine Fusionsbombe.
Bis die Sonne "ausgeht", vergehen ja noch ein paar Milliarden Jahre. Es bleibt also noch Zeit, sich ein paar Tricks auszudenken für Energieerzeugung.