Warum ist keilriemen auto notwendig man nciht ohne fahren reißt was passieren

Keilriemen sind Treibriemen von Riementrieben, die einen trapezförmigen Querschnitt besitzen. Die Reibung der Flanken des Riemens in einer keilförmigen Rille ist wesentlich höher als bei einer flachen Auflage. Diesen Umstand nutzen die Keilriemen aus. Sie bestehen aus Gummi mit einer Textil- oder Stahlseileinlage und werden endlos gefertigt. Sie können bei gleichem Platzbedarf wesentlich größere Drehmomente als Flachriemen übertragen. Durch die höhere Reibung sind die Kräfte auf die Lager wesentlich geringer. Im Vergleich zum Flachriemen ist der Wirkungsgrad allerdings etwas geringer. Man kann auch mehrere Keilriemen nebeneinander anordnen. Da sich Keilriemen während ihres Einsatzes allmählich ausdehnen, ist es jedoch wichtig, dass bei Antrieben mit mehreren parallelen Keilriemen alle Riemen zugleich getauscht werden. In der Praxis werden hauptsächlich vier unterschiedliche Keilriemenarten verwendet. Klassische Keilriemen - Keilriemen, die mit einer Gewebelage ummantelt sind und in den Profilen 5, 6, 8, 10, 13, 17, 20, 22, 25, 32 und 40 hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Betriebssicherheit aus. Der Einsatz ist aber sehr rückläufig. Keilriemen – Wikipedia

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1543 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist ein Keilriemen in einem Auto unbedingt notwendig und könnte man nciht ohne ihn fahren wenn er reißt oder was würde dann passieren?

Was passiert, wenn der Keilriemen reißt? - Erste Hilfe bei der Panne
Es ist gar keine seltene Panne, wenn der Keilriemen in Ihrem Auto reißt. Was also tun, wenn es passiert ist? Erfahren Sie, was es mit der immer wieder erwähnten Strumpfhose dabei auf sich hat und was Sie wirklich tun können.
Ärgerlich und unangehm ist es immer, wenn eine Panne mit dem Auto passiert.
Welche Aufgabe hat der Keilriemen?
Schon wenn Sie die Tür Ihres Autos öffnen, passiert sehr viel in der Motorelektrik. Die Innenbeleuchtung geht an, bei modernen Fahrzeugen reagieren Alarmanlagen, die Zentralverriegelung oder Teile der Anzeigen auf dem Armaturenbrett leuchten auf. Für alles wird Strom benötigt, der zunächst aus der Batterie gezogen wird.
Der Keilriemen reißt - was passiert nun?
Hören Sie ein verdächtiges Geräusch aus dem Motorraum und Ihre Batterieanzeige leuchtet auf, deutet viel darauf hin, dass Sie gerade erlebt haben, wie der Keilriemen reißt. Wenn Sie in diesem Moment nur noch einen Steinwurf von Zuhause oder der nächsten Werkstatt entfernt sind, können Sie versuchen, das Auto noch bis zum Ziel zu fahren.
Schalten Sie jedoch sofort alle überflüssigen Stromfresser ab. Sie benötigen kein Radio, keine Klimaanlage oder Sitzheizung. Ihre Batterie hat auch so genug zu tun. Passiert es, dass Ihre Temperaturanzeige schnell ansteigt, müssen Sie den Wagen abstellen.
Reißt der Keilriemen, verlieren Sie die Servounterstützung. Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Auto sich deutlich schwerer lenken lässt. Ohne Servolenkung passiert nicht sofort ein Unglück, aber Sie werden die Lenkanstrengung ungewohnt finden.
Ist Ihr Ziel nicht in Sicht oder müssten Sie sich noch mehrere Kilometer durch Stadtverkehr und Stau quälen, stellen Sie Ihr Fahrzeug ab, bevor noch Schlimmeres passiert und Sie einen größeren Motorschaden verursachen. Die Kühlung wird einfach nicht mehr lang und gut genug funktionieren.
Wenn Sie eine elegant gekleidete Beifahrerin haben, können Sie sie natürlich um ihre Nylonstrumpfhose bitten. Vielleicht tröstet Sie der Anblick über die Panne etwas hinweg. Wenn Sie die elegant gekleidete Fahrerin sind, ersparen Sie sich das. Es hilft bei einem Auto neuerer Bauart nichts. Die Strumpfhose als Ersatz, wenn der Keilriemen reißt, ist nutzlos. Bei sehr alten, einfach konstruierten Motoren hat es vielleicht noch geholfen, bei einem der modernen Motoren kommen Sie ohne Probleme schon gar nicht mehr an die Keilriemenscheiben heran.
Rufen Sie besser den Pannendienst oder den Werkstattservice Ihres Autohändlers an, wenn Ihnen diese Panne passiert. Diese versuchen entweder, den Keilriemen vor Ort zu reparieren oder schleppen das Fahrzeug in die nächste Werkstatt.
Am besten können Sie verhindern, dass Ihnen diese Panne passiert, wenn Sie den Keilriemen regelmäßig austauschen oder austauschen lassen. Das Ersatzteil ist genormt und kostet nicht sehr viel.
Mit regelmäßiger Wartung können Sie am besten verhindern, dass der Keilriemen reißt.
Was passiert, wenn der Keilriemen reißt? - Erste Hilfe bei der Panne
Du meinst sicherlich den Keilriehmen der Lichtmaschine, der ist schon wichtig, liefert er doch permanent Strom an die Batterie, die wiederum gibt die notwendige Spannung an die Zündanlage weiter, der Benziner braucht Strom, sonst bleibt er nach relativ kurzer Zeit liegen.
Beim Diesel ist es etwas anders, läuft er erstmal, so braucht der Motor keinen weiteren Strom und würde solange laufen wie Sprit vorhanden ist.die neuen Diesel machen dagegen viel früher schlapp, die brauchen Strom fürs Motormanagment und all die kleinen Helferlein, Sds,Srs und wie sie heissen.
für was braucht der motor denn regelmäßig strom während der fahrt?
Deine Frage zeigt mir, das du wahrscheinlich nur schreiben, aber nicht lesen kannst.damit steige ich aus und werde in Zukunft deine Fragen nur noch ignorieren.
Autos sind ja nicht alle gleich aufgebaut. Aber der Keilriemen sitzt einerseits auf einer Riemenscheibe, die mit der Kurbelwelle verbunden ist, und er treibt andererseits verschiedene Aggregate an wie z.B. die Lichtmaschine, manchmal die Wasserpumpe, manchmal sogar die Ölpumpe oder einen Lüfter. Auch Kompressoren für den Ladedruck können über einen Keilriemen angetrieben werden.
Was passiert, wenn der Keilriemen reißt? Das hängt davon ab, was alles von dem Keilriemen angetrieben wird. Zumindest läuft dann die Lichtmaschine nicht mehr, und du wirst nach ein paar Kilometern ohne Strom da stehen, und der Motor läuft dann auch nicht mehr.
Man muss aber normalerweise keine Angst haben, dass ein Keilriemen reißt, WENN man ordentlich seine Inspektionen macht und dabei auch den/die Keilriemen wechselt.
mit dem keilriemen werden bestimmte anbauteile mit der kurbelwelle verbunden.
wenn keine steuerungskette oder elektronische einspritzsteuerung vorhanden ist, ist auch die ventilsteuerung damit verbunden.
da geht dann gar nichts mehr.
ist das aber vorhanden, kann man sehr kurze strecken fahren, außer der boardcomputer verhindert es.
kurzum die anbauteile, die mit dem keilriemen verbunden sind, die lichtmaschine und was noch wichtiger ist, die wasserpumpe.
nur lüftgekühlte fahrzeuge älterer baureihe würden da noch so lange laufen, wie die batterie voll ist.
andere würden sehr schnell heiß werden und dann ist die zylinderkopfdichtung kaputt.
also kein keilriemen. besser keine fahrt
Da Cosmiq eine WISSENScommunity sein soll, will ich hier mal korrigierend eingreifen:
"wenn keine steuerungskette oder elektronische einspritzsteuerung vorhanden ist, ist auch die ventilsteuerung damit verbunden."
Die Ventilsteuerung KANN zwar irgendwie mit dem Keilriemen "verbunden" sein, wer aber denkt, der Keilriemen könne auch nur JEMALS das Öffnen oder Schließen der Ventile steuern, der sollte sein Wissen nochmals überprüfen. Dies passiert aus simplen Gründen NIEMALS in einem Automotor. Da ist Präzision gefordert, und ein Keilriemen, auch wenn er verzahnt ist, kann rutschen. Die Riemen, die den Ventiltrieb steuern, heißen üblicherweise Zahnriemen, aber nicht Keil- oder Keilrippenriemen.
"nur lüftgekühlte fahrzeuge älterer baureihe würden da noch so lange laufen, wie die batterie voll ist."
Auch die Luftkühlung z.B. aller VW Käfer wird durch den Keilriemen angetrieben, das Gebläse sitzt hinten auf der Generatorwelle. Das ist aber nicht bei allen gebläsegekühlten Motoren so.
es geht wohl voll und ganz unter, daß die wasserpumpe nicht läuft und damit nu ja.
weiters stellt man mit dem keil oder zahnriemen die zeiten der steuerung groß ein. dafür gibt es markierungen. wenn die nicht gleich laufen, kann man die feineinstellung mit der Zündung nicht machen.
haben wohl alle die wasserpumpe vergessen.
ohne keilriemen wird das wasser nicht herum gepumpt.
das mit der strumpfhose ist auch unsinn, funktioniert mal bei schmalbrüstigen käfern
.Wasserpumpen werden bei heutigen Autos sehr oft vom Zahnriemen angetrieben, nicht vom Keilriemen/Keilrippenriemen.