Warum ist isdn immer teuer

Warum kostet ein ISDN Anschluss immer noch soviel? Man sollte annehmen, durch die massenhafte Verbreitung und dadurch, dass DSL ISDN für den Konsumenten überflüssig macht, sollten die Preise sinken, oder?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1334 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist ISDN eigentlich immer noch so teuer?

Tja das liegt an der Monopolstellung von T-Com. Da nur sie einen ISDN-Anschluss anbieten und somit eine Monopolstellung einnehmen, können sie die Preise festlegen.
Auch wenn in den letzten Jahren die Regulierungsbehörde viel dazu beigetragen hat, dass die Telekom ernste Konkurenz bekommt, gehören die Leitungen und Anschlüssen alle der Telekom.
Deswegen kann man sich ruhig den billisten DSL-Tarif holen, den Telefonanschluss gibt es immer zum gleichen Preis bei T-Com.
Das ist Quatsch. ISDN-Anschlüsse gibt es z.b. bei Arcor oder Alice. Und bei beiden ist es billieger als bei der T-Com. Ich zahle bei einem der genannten anbieter für DSL mit ISDN viel weniger als ich bei der T-Com für Analog mit DSL zahlen würde.
ISDN-Anschlüsse sind somit kaum teurer als Analoge.
Nene das ist kein Quatsch. Da der T-Com die Infrastruktur, sprich die Telefonnetze gehört, müssen die Dritt-Anbieter wie Arcor oder Alice bei der Telekom einkaufen.
Mittlerweile ist es so, dass es günstigere ISDN-Tarife von Drittanbietern gibt, da muss ich dir recht geben. Zur Zeit der Fragestellung hatte Arcor nur noch nicht mit solchen Kampfpreisen wie jetzt geworben.
Oh doch, im Januar hatte ich schon bei Arcor 50€ für dsl/isdn beides mit flatrate bezahlt.
Das Quatsch war nicht darauf bezogen, dass die alternativen Anbieter die letzte Meile bei der Telekom kaufen müssen, sondern darauf, dass ISDN-Anschlüsse soviel teurer sein sollen asl Analog-Anschlüsse. Ich meine bei der T-Com zahlt man 7 oder 8 € mehr für einen ISDN Anschluss im Vergleich zum T-Net-Anschluss. Wenn man bedenkt, dass man nicht nur eine sondern zwei Leitungen hat, empfinde ich das als garnicht so teuer. Und wie gesagt ist ISDN bei den alternativen sogar billiger als T-Net.
Als Alternative - gerade auch in den Glasfaser-Gebieten, in denen kein DSL verfügbar ist - bieten sich in der Zwischenzeit auch UMTS Flatrates an. Das funktioniert in einigen Gebieten sehr gut, zum Beispiel Berlin inkl. Randgebiete.
Hoffentlich wird damit ISDN bald überflüssig.
Ich meine nicht Surfen mit ISDN vs. DSL sondern der Anschluss an sich. Ich habe nun ein ISDN Telefon und zögere vor dem Downgrade auf analog für Telefonie


online
Suche ein Online-Game, wo man Hafen bauen kann

- neues passwort zuschicken! klar, solche games basieren immer auf einem dorf-aufbau spiel! aber ist des einzigste das -


kosten
Was kostet ein Liter Neutralalkohol auf dem Weltmarkt?

- sehr darauf an aus was er produziert wurde und welche Steuern verrechnet werden. Zur Zeit wird meines Wissens der Alkohol -


isdn
Telefon-Nummernanzeige

- das hat heutzutage nichts mehr mit isdn zu tun. Hat mit ISDN gar nix zu tun, sondern ob beim jeweiligen Telefonbetreiber -- allerdings muß man den dienst erst freischalten lassen. Der ist defaultmäßig gesperrt. Was bitte heißt: "defautmäßig"? -