Warum ist hiroshima bewohnt dachte immer nach fallout mehrere 1000 jahre nichts mehr existieren

Das ist ja das was eigentlich so erschreckend an den Atombomben von Hiroshima und Nagasaki. Sie waren für die Millitärstrategen bei weitem nicht schlimm genug. Erst eimal ist die Strahlung einer Atombombe geringer als z.B. nach einem Atomreaktorunfall. Das liegt daran das bei einer Atombombe der "Brennstoff" fast kommplett reagiert und die Spaltprodukte eine kürzere Halbwertszeit haben als das Ausgangsmaterial. bei einer Kernkraftswerksexplosinon wird dagenen Tonnenweise Strahlendes Material in der Gegend verteilt. Nach den Abwürfen haben die Millitärs festgestellt das sich ein Krieg nicht mit Atombomben der ersten Generation gewinnen lässt. Z.B hat man berechnet das man 10000de Atom-Bomben brauchte um ein Land wie die Sowietunion Angriffsunfähig zu machen. Man bedenke wie klein ein Kreis mit einem Km für ein Land wie Amerika oder die Sowjetunion ist. Das war der Grund warum die heutigen Strategischen Atom- und Wasserstoffbomben eine 30/150 fache Sprengkraft besitzen. Besonders nachdenklich finde ich die Erkenntnisse wenn man bendenkt das die Amerikaner "Saubere Atombomben" in Auftrag gegeben haben mit denen sie Talibanstellungen bekämpfen wollen. Die sollen 20mal kleiner als die Hiroshimabombe sein. Auch wenn die Gefahr einer solchen Bombe tatsächlich gering ist, könnte sie doch schnell zur Normalität werden und so die Hemmschwelle auch größere einzusetzen drastisch verringern.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist Hiroshima wieder bewohnt? Dachte immer, das da nach dem fallout mehrere 1000 Jahre nichts mehr existieren kann.

rund um tschernobyl leben auh menschen sowas is zwar eigntlcih unverantwortlcih von seiten der regierung her wird aber anscheinend acuh international tolleriert
Da haben sie dir wohl einen Bären aufgebunden.
oder dir.?
Die Krankheiten und genetischen Missbildungen, die in solchen Gegenden auftreten sind horrend. Man spricht sogar davon, dass Menschen mit den Schädigungen aus diesen Gegenden und in diesen Gegenden aussterben innerhalb weniger Generationen. Aber das Elend, das in allen Familien durch schwere Krankheiten auftritt ist unbeschreiblich.
Natürlich sind viele Menschen gestorben und andere leiden immer noch an den Spätfolgen.
Aber die radioaktive Verseuchung scheint inzwischen weitgehend abgeklungen sein, sonst würden dort keine Menschen leben.
Im Vergleich zu den heutigen Atomwaffen war die Hiroshima-Bombe, obwohl sie auf einen Schlag die ganze Stadt ausgelöscht hat, ein schlechter Witz.
In jedem Fall kommt es auf die Halbwertszeit der entstehenden Isotope an, wie lange ein solches Gebiet noch strahlt. Ob dies bei heutigen Kernwaffen anders ist, weiß ich leider nicht genau.


krieg
Zeitalter ohne Kriege?

- und geben wird. Von Clausewitz hat einmal gesagt: "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." -- geben , d.h. keine Kindersoldaten, keine Flüchtlinge,. Mehr Frieden untereinander hätten wir whl kaum.Solange es Neid -- und der krieg dann das Mittel zum Zweck ist. 1. Weil es immer gegensätzliche meinungen gibt und geben wird. Von Clausewitz -Warum gibt es kein Zeitalter ohne Kriege? Was wäre anders/besser, -


atombombe
wie gross und wie schwer ist eigentlich eine atombombe?

- größere. Nur o als info, kam letztens erst was über atombomben im tv. Gute Antwort aber. Ja es gibt allerdings auch -- genannten Träger sehr viel schwerer so wie die Elektronik je nachdem wie die Bombe aufgebaut ist bzw Raketengetragen wird -- in verschiedenen Größen und Stärken. Little Boy von Hiroshima 4 Tonnen Fat Man, Nagasaki: 4,6 Tonnen das war vor jahrzehnten. -


kernkraft
Was ist die im moment aktuelle Definition für: Atomkraft/Kernkraft

- Kernreaktionen. Darunter versteht man in der Regel die im Kernkraftwerk betriebene Spaltung des Atomkerns zur Stromgewinnung -