Warum ist heißes wasser aus leitung kalkhaltig

wenn ich in meiner wohnung das heißwasser so richtig aufdrehe, reichts aber viel mehr bzw sogar sehr extrem nach kalk

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1523 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist heißes wasser aus der leitung so kalkhaltig?

Auch kaltes Wasser ist kalkhältig und das liegt an den Bleirohren
Der Kalk welcher sich im Rohr ablagert wird bei heißem Wasser einfach besser mitgenommen
Vermutung: Die Leitungen sind sind ja auch mit Kalk beschichtet. Durch das heiße Wasser wird das Kalk teilweise gelöst und erzeugt so einen höheren Kalkgehalt.
Also ob heiss oder kalt, der Kalkgehalt is eig immer gleich bei dir. Das kommt darauf an wo du wohnst. das Wasser wird aus dem grundwasser in deiner Gegend entnommen, gereinigt und in die leitungen gepumpt, die dann zu dir nach hause führen. ich wohne in München und bei uns ist das Wasser so "hart" weil das wasser die ganzen alpen durch ins grundwasser fliest und eben dabei kalkstein aufnimmt.
Im heissen Wasser ist nicht mehr Kalk als im Kalten; du riechst nur mehr.