Warum ist gefahr erfrieren unter alkoholeinfluss größer

ich habe schon öfters schauergeschichten gehört, von menschen die angetrunken aufm feldweg sich müde hingelegt haben und beinahe erfroren sind. warum ist es so gefählrich wenn man betrunken ist und dann sich der kälte draußen aussetzten muss? was kann passieren, wenn ich bsp.weise wie bei den momentanen temperaturen auf dem heimweg "einschlafe"? warum ist es so gefährlich, gerade wenn man angetrunken ist?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1645 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist die Gefahr zu erfrieren unter Alkoholeinfluss größer?

weil man
1. die kälte weniger spührt, weil man unter alkohol weniger kälte- und schmerzempfindlich
2. man in einem vollrausch tief und fest schläft, wogegen beim normalen schlaf, der körper einen aufweckt, wenn er unterkühlt
Alkohol begünstigt die Entstehung von Erfrierungen, da er zu einer Erweiterung der Blutgefäße führt. Durch diese Gefäßerweiterung gelingt mehr Blut in Bereiche der Hautoberfläche. Der Körper gibt dann schneller Wärme ab. Das bedeutet, dass man schneller friert. Ein Schluck Alkohol zur Aufwärmung ist nur wirksam, wenn er im Warmen getrunken wird. Alkohol, in der Kälte getrunken, beschleunigt den Wärmeverlust des Körpers.
Erfrierungen
Weil Alkohol so angenehm dumm macht! Und man die Kälte nicht mehr richtig wahrnehmen kann.
Du willst doch wohl damit nicht ausdrücken, dass es hier bei COSMIQ gibt, die Alkohol trinken.
Na ja, zumindestens, wenn ich mir einige der gestellten Fragen so anschaue, könnte es eventuell den Anschein erwecken, oder?
1. Alkohol "wärmt" --- aber nur das Gefühl. In Wirklichkeit erfrieren die Extremitäten.
2. Normal wird bei Kälte der Körper automatisch zum zittern und unruhig bewegen gehalten -- fast automatisch -- dies bewrikt eine innerliche aufheizung und verhindert das Erfrieren. Beim Alkohol ist diese Reaktion viel langsamer oder gar nicht vorhanden. Man tut also nichts um das Erfrieren zu verhindern.
3. Einschlafen ist untersagt bei extremer Kälte. bei Alkoholeinfluss nicht ausgeschlossen.
der Alk verleiht ein vorübergehendes wäremegefühl. der körper jedoch kühlt enorm ab ohne dass man es merkt. wenn man in der kälte einschläft ist die chance sehr gering, dass man wieder aufwacht , so stirbt man dan einfach im schlaf.
Kam letzten Mittwoch auf SternTV
alkohol wirkt gefäßerweiternd. die gefäßerweiterung in den extremitäten führt dazu, dass zuviel wärme abgegeben wird. die folge ist der erfrierungstod.