Warum ist flagge vatikan gelb weiß

Die von mir jetzt abgegebene Antwort, kann durchaus falsch sein, aber ich interpretiere die Farbwahl folgender Maßen: Gelb/Gold steht für die Sonne bzw. für Jesus, das Weiß für den reinen Glauben der kath. Kircheninstitutionen, bzw. deren Reinheit in der Verbreitung göttlicher Leitsätze. Die verbindet sich zu einer Art Kernaussage, die veilleicht so aussehen kann: Durch den "Gottes Sohn" kam das Licht in den Glauben, welchen der Vatikan unter den "Ungläubigen" verbreitet; und den Gläubigen schenkt. Wie gesagt, ist nur meine Einschätzung dazu.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1608 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist die Flagge des Vatikan gelb-weiß?

Hier findest Du eine Übersicht über die Bedeutung von Farben:
Farben
Bedeutung von Weiß:
Alles Positive ist addiert in der Symbolik des Weißen, alles Negative ist elimiert. Es ist die Farbe des Vollkommenen, des Idealen, des Guten.
Gold :
In der christlichen Symbolik ist Gold nicht heilig, aber es ist Kennzeichen des Göttlichen. Die Aureole, der Strahlenkranz der Heiligen, ist golden, hat den Namen vom Gold. Die Farbe Gold ist in der Malerei des Mittelalters die Steigerung der Lichtfarbe Weiß. Gold ist das überirdische Licht.
Gelb ist keine Farbe der katholischen Kirche:
Wenn in einer mittelalterlichen Stadt die gelbe Fahne gehißt wurde, war die Pest ausgebrochen. Gelb lenkt die Aufmerksamheit auf Gefährliches, Unangenehmes. So wird Gelb selbst unsympathisch. Im Mittelalter wurde Gelb Kennfarbe aller Geächteten. Prostituierte trugen ein gelbes Kopftuch, oder gelbe Schleier, oder Schuhe mit gelben Bändern. Ketzern wurde bei der Hinrichtung ein gelbes Kreuz umgehängt.
Die Christen erklärten Gelb zur Farbe der Juden. Seit dem 12. Jahrhundert mußten sie einen gelben Hut tragen. Auch mußten die Juden auf ihre Kleider große gelbe Ringe nähen. Das die Christen den Juden das Gelb zuschrieben, hat religiöse Aspekte. In der jüdischen und in der christlichen Kirche ist Gelb als liturgische Farbe verboten: Eine Farbe, die Angehörige eines Glaubens diskriminierten soll, ist niemals eine Farbe aus deren Kultus. Es ist auch keine Farbe aus dem Kultus der Unterdrücker.
Jetzt weiß ich endlich warum Borussia Dortmund schwarz-gelb als Vereinsfarben hat. *grins
Bedeutung der Farben:
Gold und Silber sind die Farben der Himmelsschlüssel Petri, die im fliegenden Ende der quadratischen Flagge die Papstkrone tragen. Gelb versinnblidlicht die Macht anzuhalten und zu binden, Silber die Macht zu entlassen und zu öffnen.
Link zu der Flagge des Vatikan
Ist das Deine Interpretation oder die offizielle Erklärung?


farben
Suche was zu Tintenfischen

- auf alle Fälle kaufen, beste Empfehlung meinerseits. Das ist etwas, das neben 'One Giant Leap' in jedes Regal gehört, -


vatikan
zu welchem anlass bekommen bedienstete im Vatikan doppeltes gehalt.

- Vatikan-Angestellte Die Regelung bezüglich des doppelten Gehalts für Vatikan-Angestellte nach dem Tod des Papstes war vor Jahrhunderten -- hervorgeht. einmal für die körperliche, und einmal für die geistliche Arbeit. oder wenn sie sich tatsächlich bewegt haben, -


flagge
Steckt die amerikanische Flagge immer noch im Mond?

- mehrere Meter entfernt aufgestellt, um dem vorzubeugen. Die Fahne von Apollo 11 liegt heute noch am Landeplatz im Staub. -- nicht. man weiß ja nicht. oh, doch das weiß man. Nur du weißt es nicht, weil du zu schlecht informiert oder einfach -- weil du zu schlecht informiert oder einfach ignorant bist. Bildung kostet nichts: apollo-projekt.de - Just another -