Warum ist firstrichtung dachneigung vorgeschrieben
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum ist die Firstrichtung und die Dachneigung vorgeschrieben?
Möglicherweise hat der Beamte , der ja für irgendetwas gut sein muss, wie babalou geschrieben hat, auch schon etwas davon gehört, dass gefallener Schnee auf dem Dach ein gewisses Gewicht hat. In der vergangenen Zeit haben wir in den Medien sehen können, was ein Flachdach aushalten soll. Die Stützanforderungen werden geringer, wenn das Hausdach eine bestimmte Neigung aufweist, weil dann der Schnee eher bei einem entsprechenden Gewicht ins Rutschen kommt.
das die erste Antwort treffender ist, lass ich mal Ansichtssache sein, will hier in diesem Forum auch nicht als rechthaberischer Klugsch.er verschrien werden.
Ich weiss aber, dass es in einigen Gegenden entsprechende Vorschriften gibt, wegen des Schnees keine Flachdächer zu genemigen.
Dass man einen optischen Eindruck bei "wilder" Bauweise verschandeln kann ist mir einleuchtend.
In Norddeutschland ist dies aber kein Argument! Zudem sind in der Vergangenheit Dächer von Eishallen oder anderen Flaachdachbauten eingestürzt. Die Fläche,auf der der Schnee aufliegen würde, ist ja auch bei geringerer Neigung immernoch steil genug, dass die Schneemassen herunterrutschen. Sollten sie von allein NICHT herunterrutschen, ist das Gewicht des Schnees auch nur so gering, dass das Dach nicht einbricht!
Babalou, aber ist es Voraussetzung für ein einheitliches Bild einer Siedlung, dass die Firstrichtung immer gleich ist? Dann wäre ja eine Vorschrift über einheitliche Klinker oder Dachziegel leichter nachzuvollziehen