Warum ist deutschland exportweltmeister was exportiert

Die Bundesrepublik Deutschland ist der viertgrößte Industriestaat der Erde. Bergbau, Energiewirtschaft, verarbeitende Industrie und Baugewerbe erbrachten 1988 40,6% des Bruttoinlandsproduktes. Abgebaut werden Stein-und Braunkohle, Schwerspat, Kalisalze sowie Eisen-, Blei- und Zinkerz. Der Bedarf an angereichertem Uran wird aus den USA, der Sowjetunion und Frankreich gedeckt. Die Erdöl- und Erdgasförderung ist unbedeutend. Traditionelle Bedeutung besitzen Glas-Industrie , Keramik-Industrie , Spielwaren-Industrie und Rauchwaren-Industrie. Am industriellen Gesamtumsatz gemessen ergibt sich folgende Reihenfolge: Maschinenbau , Nahrungs- und Genußmittel-Ind., chemische Ind., elektrotechnische Industrie, Mineralölverarbeitung sowie Textil- und Bekleidungsindustrie. An der Energieerzeugung ist die Kernenergie mit rund 30% beteiligt. Hier steht alles: http://www.kirov-center.org/dzk07_03.shtml

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1527 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist Deutschland Exportweltmeister? Was exportiert Deutschland?

Fehlt noch die Antwort auf das "Warum" wir so erfolgreich beim Export, der der Motor unseres derzeigen Aufschwungs ist , sind?
Das dürfte in erster Linie an den Qualitätsprodukten "Made in Germany" liegen.
Deutsche Waren geniessen im Ausland seit vielen Jahren einen guten Ruf, auch wenn sie vielfach teurer sind, als die Produkte der Konkurrenz.
Soweit ich weiß
Autos, Maschinen und Chemikalien
Chemische Erzeugnisse
- Gummi- und Kunststoffwaren
- Metallerzeugnisse
- Maschinen
- Geräte der Elektrizitätserzeugung und -verteilung u.a.
- Medizin-, meß.-, steuerungs-, regelungstechnische und optische Erzeugnisse; Uhren
- Kraftwagen und Kraftwagenteile
Hier die komplette Liste
http://www.destatis.de/basis/d/aussh/aushtab2.php
Autos, und dann noch Autos und an dritter Stelle Autos. Aber im Ernst. Anlagen und -bauten, Produktionsmaschinen mit Ziel China z.B. und Know-How. Projektierungen à la Germany sind immer gefragt!
pattjacker
Ein großer Exportbereich sind auch alle alternativen Energietechniken und dessen Know-how, sowie Projektmanagement und alle Umweltschutztechniken


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


handel
Was ist der Unterschied zwischen einem Zertifikat und einem Fond?

- Aktein werden dann in Europa Zertifikate auf diese Aktien gehandelt. Ein Fonds ist eigentlich ein 'Topf' in dem verschiedene -


wirtschaft
Arbeiten im Marketingbereich - Welche Berufe kommen für mich in Frage?

- alt und habe zuerst eine Ausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann gemacht. Ich habe schnell gemerkt das ich das -- Betriebswirtschaft zu studieren aufgrund meiner vorherigen wirtschaftlichen Ausbildung. Im Moment denke ich das ich gerne im -- nicht geben. Ich denke, du musst einfach etwas finden, was passt. Der Marketingbereich ist sehr breitgefächert: die -- Beruf zu nennen. JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit - Deutschlands größtes Online-Jobportal Schau dir auch mal Stellenanzeigen -