Warum ist deflation schlecht wirtschaft

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Deflation resultiert aus einem Einbruch der Nachfrage, dadurch sinken die Preise und die Währung gewinnt an Wert. Man kann nicht direkt sagen, das die Deflation schlecht für die Wirtschaft ist. Vielmehr ist die Deflation ein Indiz dafür das sich die Konjunktur in einer Rezession befindet.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1653 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist eine Deflation schlecht für die Wirtschaft?

Nein nein, das stimmt so nicht. Eine Deflation ist durchaus per se schlecht für die Wirtschaft. Die niedrige Konsumnachfrage, durch die die Deflation an sich auch bedingt ist, sinkt weiter, da die Konsumenten weiter fallende Preise antizipieren. Außerdem steigen die Löhne real, was Sie bereits implizit prognostizieren, weshalb ich Ihren Schluss nicht nachvollziehen kann. Denn das belastet die Arbeitgeber noch mehr.
Eine steigende Investitionsbereitschaft, wie sie bspw. von Pigou unterstellt wurde, stellt sich nur für kurze Zeit ein, schon allein deswegen, weil die Schulden der Konsumenten real zunehmen.
Ja richtig. den Aspekt hab ich vollkommen vergessen.
Der weitere Rückgang der Konsumnachfrage ist aber eher durch die in einer Rezession zunehmende Arbeitslosigkeit und dem allgemeinen Klima der Unsicherheit zu erklären, als durch die Antizipation der Konsumenten auf fallende Preise.