Warum ist allererste loveparade berlin initiiert worden

Bild Quelle http://www.ksta.de/image/view/2009/0/15/12771824,10929025,dmData,parade_neu+%25281231945283829%2529.jpg

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1482 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist die allererste Loveparade in Berlin initiiert worden?

Wegen der Musikszene hier legt alles auf an DJ was Rang und Namen und in den Nachtklubs
Projekt Zukunft
Weiterleitungshinweis
Warum ist allererste loveparade berlin initiiert worden
Weiterleitungshinweis
Einer davon ist wohl Paul van Dyk
Das Motto des Umzugs, der als politische Demonstration angemeldet war: „Friede, Freude, Eierkuchen“. Feierwütige mit Blumen und Smileys auf der Kleidung zogen am 1. Juli 1989 tanzend bei Nieselregen über den Ku’damm. Der Fotograf Erik-Jan Ouwerkerk war dabei, weil ihn die mit Herzen dekorierten Plakate unter den Yorckbrücken neugierig gemacht hatten. Seine Schwarzweißaufnahmen sind vermutlich die einzigen Bilder, die noch von der ersten Love-Parade existieren.
hier weiter.
Erste Love Parade vor 25 Jahren in Berlin - ein Fotograf erzählt
Die erste Loveparade wurde im Sommer 1989 von dem Techno-Discjockey Matthias Roeingh und der Multimediakünstlerin Danielle de Picciotto initiiert. Die Parade wurde als angemeldete politische Demonstration durchgeführt, obwohl mit ihr keine eindeutig politischen Meinungsäußerungen verbunden waren.
Die allererste Loveparade war streng genommen keine Parade, sondern eine private Geburtstagsparty von Dr. Motte alias Matthias Roeingh. Die Party führte - vom Vorplatz des Bahnhofs Zoo aus - auf der gesperrten rechten Seite des Ku'damms Richtung Olivaer Platz. Vorneweg fuhr ein blauer VW-Bus mit riesigen Frontlautsprechern. Hervor stach ein halbnackter Einradfahrer mit Federboa um die Schultern.
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=903392489725887&id=879573798774423
Spaß an der Freud von Techno-Freunden, die auch sowas wie eine Hippie-Bewegung haben wollten. Nur modern. Vorne dran standen die genannten DJs, aber die ganze Szene hat sich solch eine Veranstaltung gewünscht und darauf hin gearbeitet. Dass es als politische Veranstaltung deklariert wurde, hat einzig und alleine den Hintergrund, dass sie sonst – insbesondere in dem Umfang – nicht genehmigt worden wäre. So wie wir früher einen Verein gegründet haben, damit wir unsere Partys in der Turnhalle der Schule feiern konnten. Eine Notwendigkeit, um mit Genehmigung abfeiern zu dürfen.
Was wären wir nur ohne Dich, bleib hier Melina.