Warum ist alkohol verbindung antibiotika gefährlich

Obwohl fast jeder - auch das medizinische Personal - glaubt, dass man Alkohol und Antibiotika nicht zusammen einnehmen darf, beruht diese Behauptung auf ein Gerücht aus der Zeit des 2. Weltkriegs. Im Lazarett wurde das Penicillin schnell knapp und darum hat man die unveränderten Teile aus dem Urin anderer Behandelten wiedergewonnen. Weil es häufig Freibier gab, und die gesammelten Proben oft deswegen nicht zu gebrauchen waren, hat man denen, die Penicillin bekamen gesagt, sie dürfen kein Alkohol dazu trinken, weil es sonst nicht wirken würde. Das las ich erst kürzlich in der Münchner Medizinischen Wochenzeitschrift. Dennoch ist natürlich die Kombination nicht wirklich geeignet, weil Antibiotika und Alkohol über die Leber abgebaut werden und sich gegenseitig im Abbau blockieren könnte. Gesund ist es nicht

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1393 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist Alkohol in Verbindung mit Antibiotika so gefährlich?

Weil sich durch Wechselwirkungen die Wirkungen der Medikamente verstärken können. in der Theorie zumindest.
ich glaube, dass antibiotika den abbau von alkohol deutlcih verlangsamt. das bedeutet aber nciht gleich, dass das extreme folgeschäden hätte. dennoch würde ich antibiotika nicht in verbindung mit alkohol einnehmen.wenn man antibiotika nimmt, ist man ja krank, und alkohol ist ja bekanntlich ein gift, das auf die leber und das hirn wirkt-> beides in verbindung kann also nicht unbedingt hilfreich sein.
Antibiotika ist eine sehr starke Medizin ,die darauf spezialisiert ist den Körper im Normalzustand zu helfen.
Tja und alk im Blut macht das kaputt.