Warum interessiert sich jugend nicht mehr politik

Ich denk mal die Jugend hat andere Ideale, Sichten und Vorbilder als die Politiker. Die hören irgendwelchen Aggro scheiß ohne groß drüber nachzudenken oder sich rictig informiert zu haben und vertreten diese Meinung dann weil sie denken der Kunde der das sagt wird recht haben weil der es ja mit erlebt hat Außerdem ist unsere Politik ziemlich schwierig zu verstehen. sich da rein zu denken hat die Jugend keinen Bock. Man merkt dies besonders wenn man Kinder nach Politik fragt. entweder es kommt sowas wie: "Alles scheiße. wofür brauch ich das denn?" oder die Jugend vertritt die Meinug von anderen weil sie selber keine Plan haben und denke: "Jo so ist es, der hat Recht!" Ich persönlich hasse so etwas. Man weiß nitch wie es da oben läuft, aber macht sich ein Urteil über den Staat und seine Politiker. Diese politische Unwissenheit könnte mal böse werden und in einem kleinen Fiasko enden.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1643 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum interessiert sich "die Jugend" nicht mehr für Politik?

Das geb ich Schlafsack1 absolut Recht.
Ich kenne auch Jugendliche, dich sich mit Politik befassen aber es ist eben ein vergleichsweise schwieriges Thema, bei dem man nicht in drei Tagen zum Profi wird - ausserdem fehlt es dann eben wieder an gleichaltrigen Gespärchspartnern.
Leider gibt es ja auch viele Erwachsene, die sich nicht für Politik interessieren und woher sollen es dann deren Kinder beispielsweise lernen? In der Schule werden politische Themen ja eigentlich auch nur am Rande behandelt.
Für einen Jugendlichen zählen da viel mehr die Themen Party, Piercings, Partnerschaft und ähnliches - mal ganz stark pauschalisiert.
Das ist ja auch nicht schlecht - man befasst sich eben mehr mit Themen, die man in seiner Umgebung findet - ich interessiere mich auch weniger für Agrarwissenschaften und Meeresbiologie ^^.
Das Interesse an Politik wird meistens erst geweckt wenn man selbst dran teilnimmt - also wählen darf. Die meisten Jugendlichen die ich kenne (und sooo lange ist die "Jugend" bei mir ja auch nicht weg ^^) erkundigen sich eben dann danach aber ich habe bisher noch kaum jemanden getroffen der ernsthaft meinte das würde ihn/sie nicht interessieren.
Und für diejenigen, die Politik schon früher interessiert gibt es ja in fast jedem Ort Jugendgemeinderäte - das zeigt ja auch schon, dass sich einige Jugendliche dafür interessieren müssen - sonst gäbe es die ja nicht. ^^
Wann hat sich denn die Jugend je für Politik interessiert?
In der Jugend hat man doch ganz andere "Sorgen", oder?
Mir fällt dazu noch was ein: Warum interessieren sich so wenig Erwachsene für Politik? Rummeckern können alle, aber mal anpacken ,och nöö, keine Zeit.
Man kann das keinesfalls pauschalisieren!
Ich kenne sehr wohl Jugendliche, die politisch interessiert sind und sogar teilweise aktiv am Geschehen teilnehmen.
(Nein, nicht der "Schwarze Block", von diesen Heinis kenne ich niemanden.
Ich denke, das ist gar nichts neues oder gar ungewöhnliches!
Wenn ich an meine Junged zurückdenke, waren Musik, Diskos, KLamotten und Jungs angesagt und nicht Politik.
Erstmal möchte ich euch allen Recht geben. Habt ihr aber schonmal darüber nachgedacht, was die Politiker für jugendliche machen?
Warum gibts denn soviele die auf der Strasse sitzen?
Klar, einige von denen wollen es so und haben keinen Bock auf irgendwas.
.aber was ist mit dem anderen Teil?