Warum heisst haare kopf fressen

Das bedeutet, auf Kosten von jemandem leben; jemanden ausnehmen; jemanden arm machen

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1443 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum heisst es: die haare vom kopf fressen?

Beispiel: Ich habe mir ein Pferd gekauft. Es säuft wie ein Loch, frisst mir die Haare vom Kopf, und wenn ich es reiten will, wirft es mich ab
Wenn jemand sagt:" Du frisst mir die Haare vom Kopf!", meint er damit im übertragenen Sinne, du machst mich arm. Hier werden die Haare also im übertragenen Sinne mit Geld oder anderem finanziellen oder materiellen Vermögen gleichgesetzt.
Jemandem die Haare vom Kopf fressen
Die umgangssprachlich-scherzhafte Redewendung besagt, dass jemand sehr viel isst, dass jemand kaum satt zu kriegen ist: Wir haben vier große Kinder, die fressen uns die Haare vom Kopf. Du kannst ja auch mal arbeiten. Du hast mir lange genug die Haare vom Kopf gefressen.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Hab da ´ne ganz wilde Theorie:
früher mussten die ihre Tiere aus Gründen der Sicherheit und aus Gründen des Platzmangels mit in die Wohnhäuser nehmen.
SDie Häuser waren häufig einräumig, sprich: es gab eine nur notdürftige Trennung zwischen Wohnraum und Tierunterstellvorrichtung.
Da Tiere bisweilen sehr hungrig sind, fressen sie. Teilweise fressen sie ausschließlich.
Möglicherweise hat sich aus dieser Konstellation heraus folgendes ereignet:
es ist Nacht über dem Dorf, in dem der Bauer Knut Etzebeker sein kleines Hüttchen hat. Knut ist müde, er streckt sich auf seinem Strohlager aus. träumend blickt er in die Augen seiner wiederkäuenden Elsa, deren Standort sich nur einige Zentimeter neben dem linken Ohr des Knut befindet. Knut schläft über das beruhigende Geräusch malmender Tierkiefer ein - und erwacht Minuten später, weil ihn jemand an den Haaren zieht!
Was ist passiert? Elsa hat die strohblonden Haare Knuts mit ihrem Futter verwechselt. Nun ja, kommt vor, einige Tiere sehen ziemlich schlecht. Alternativ dazu war Elsas Futter alle und die Haare Knuts sahen Futter verdammt ähnlich / rochen gut / sind nicht zu verschmähen, da der Teufel in der Not Fliegen frisst.
Jedenfalls kam der Knut morgens ins Dorf und erzählte jedem, der es nicht hören wollte, dass seine Elsa ihm jetzt sogar die Haare vom Kopf frisst. Der Ausspruch wurde seitdem immer dann gebraucht, wenn jemand sehr gefässig war und dem Gastgeber alles wegfutterte.
Ich glaube, so wars.