Warum heisst beliebte partyspiel reise nach jerusalem nicht z b hintertupflharting

Vielleicht sind die Kreuzzüge die Ursache. Ich möchte nur einen Teil kopieren: "Die Herkunft des Namens ist ungeklärt. Manche vermuten sie in Reisen nach Jerusalem zur Zeit der verlustreichen Kreuzzüge, andere vermuten den Ursprung in der Zeit der zionistischen Migration nach Palästina und dem begrenzten Platzangebot auf den Auswandererschiffen. Eine weitere Erklärungsvariante zum Ursprung des Spiels bietet das Strategikon des Maurikios, ein Militärhandbuch des byzantinischen Kaisers und Feldherrn Maurikios aus dem 6. Jahrhundert nach Christus: Danach handelt es sich um eine Methode, feindliche Spione in den eigenen Reihen zu identifizieren. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird im Feldlager ein Trompetensignal gegeben. Daraufhin haben alle Soldaten und zivilen Begleitmannschaften sofort ihren Schlafplatz aufzusuchen." Reise nach Jerusalem – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1579 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum heisst das beliebte Partyspiel 'Reise nach Jerusalem' und nicht z.B. 'Reise nach Hintertupflharting'?

Was wenige wissen: Weltweit heißt das Spiel "Reise nach Jerusalem". Nur in Jerusalem heißt es: "Reise nach Hintertupflharting".
Ist logisch, weil "Reise nach Jerusalem" würde in Jerusalem keinen Sinn machen. Daher nimmt man "Hintertupflharting", was in Jerusalem ein Synonym für "weit entfernter, exotischer Ort" ist.
Aber ernsthaft, das Spiel ist auch als "Reise nach Rom" bekannt. Rom und Jerusalem sind Sinnbilder für weit entfernte, fast mystische Städte. Ironischerweise kommt man bei dem Spiel ja auch nie am Ziel an.
Im Englischen und Französischen heißt das Spiel dagegen recht banal "musikalische Stühle".