Warum heissen hamburger ham burger kein schinken enthalten ist was

Hamburger gewürztes, gebratenes Rindfleischklößchen zwischen zwei Brötchenhälften ♦ kurz für Hamburger Beefsteak, Hamburger Steak, nach der Stadt Hamburg; die Sache wie auch der Name wurden von Auswanderern in die USA gebracht und kamen von dort wieder nach Deutschland zurück; da das Wort von den Amerikanern natürlich englisch ausgesprochen wird, legte sich der Gedanke nahe, der erste Wortteil komme von engl.ham „Schinken“, was jedoch abwegig ist, weil das Klößchen aus gehacktem Rindfleisch und nicht aus Schinken besteht Woher kommt Hamburger | Workherkunft von Hamburger | http://www.wissen.de/wortherkunft/hamburger

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1603 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum heissen Hamburger " Ham-burger " obwohl kein Schinken enthalten ist? Und was sind "Burger"?

Burger" sind alle vom Hamburger abgewandelten, ähnlichen Fressalien.
Theorien:
Eine besagt, dass er auf die deutsche Stadt Hamburg zurückzuführen sei. Es gibt in Hamburg den Imbiss Rundstück warm. Dieses besteht aus einem Weizenbrötchen mit einer Scheibe Braten darin sowie Bratensoße, die darübergegeben wird. Eine andere Variante dieses „Hamburger Stücks“ besteht aus einem Weizenbrötchen mit Hackfleischfrikadelle aus Beefsteak und Eigelb. Das Rezept sei mit deutschen Einwanderern in die USA gekommen. Auf der Weltausstellung 1904 in St. Louis wurden solche Hackfleischbrötchen – noch ohne „er“-Endung – als „Hamburg“ verkauft.
In einem US-amerikanischen Kochbuch von 1842 taucht der Begriff Hamburger Steak für ein Steak aus Rinderhackfleisch auf. Das Hacksteak nannte man auch „Steak nach Hamburger Art“.
Eine andere Theorie besagt, dass die Bezeichnung 1885 auf einem Jahrmarkt im Erie County nahe der Stadt Hamburg bei Buffalo im US-Bundesstaat New York entstanden sei. Dort hatten die Menches Brothers einen Imbissstand, auf dem sie wegen eines Engpasses an Hot Pork mit Rindfleisch als Ersatz experimentierten. Ihre Kreation nannten sie entsprechend dem Geburtsort Hamburger. Diese Theorie wird vom Staat New York offiziell mit dem Slogan New York’s Gift to World Cuisine, The Hamburger verbreitet. Eine weitere Theorie besagt, dass in den ersten Jahren der Besiedelung der USA importiertes Rindfleisch ein Luxusgut war, das Slangwort Hamburg bezeichnete allgemein Rindfleisch gehobener Qualität; diese sollte also hervorgehoben werden.
Hamburger – Wikipedia
Geht also die Frage hauptsächlich auf die Herkunft der Stadt Hamburg, dann wäre die Herkunft:
Der Name Hamburg ist ein Kompositum, d.h. er ist aus zwei Namenglieder zusammengesetzt. Dabei ist das hintere, also -burg das einfachere.
Zum Teil ist man der Meinung, mittelniederdeutsch hamme "umfriedetes Stück Weideland" sei hier zu verbinden. 2. Andererseits – und dies ist der wahrscheinlichere, weil den Geländegegebenheiten entsprechende Ansatz – lassen sich germanisch *ham- "Winkel, winkelförmiges Terrain an Flüssen, Bucht" , althochdeutsch hamm "Biegung, toter Flussarm, Landstück zwischen Gräben, Kniekehle, Hinterbug"
Hamburg: Seine Geschichte und sein Name | onomastik.com
Hamburg ist also "die an einer Flussbiegung, auf einer Landzunge gelegene Befestigungsanlage, und die später Buletten- und Frikadellenbackenden Untertanen zogen in die Welt hinaus.
Burger ist der allg. Ausdruck für ne Pappsemmel mit irgenwas drin.
Die Herkunft von Hamburger ist unklar, 'Ham' hat jedenfalls nichts mit Fleich zu tun. Am wahrscheinlichsten ist die Erkärung, dass es tatsächlich ein Hamburger war, der auf den Auswanderschiffen nach Amerika seine Fleischklopse verkauft hat und zu einer Art Unikum stilisiert wurde - er war eben 'the Hamburger'.