Warum heiraten viele paare standesamt nicht kirche

Speilen da immer die Kosten eine Rolle oder kann das auch andere spezielle Gründe haben? Könnte mir das vielleicht jemand erläutern?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1453 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum heiraten viele Paare vor dem Standesamt und nicht in der Kirche?

Eine kirchliche Trauung hat rechtlich keine Gültigkeit. Wer heiraten will, und es auch rechtlich anerkannt bekommen will, muss zum Standesamt.
dafür kann es viele Gründe geben - zum einen steht die Kirche immer mehr in der Kritik und immer mehr treten aus. Andere heiraten erst mal standesamtlich und einige Jahre später - wenn Kinder da sind oder kommen sollen - kirchlich. Für diese ist standesamtliche Hochzeit heutzutage etwa das was früher die Verlobung war ("Drum prüfe was sich."), denn diese Ehe ist ja revidierbar, die kirchliche Hochzeit meist nicht.
Kosten sind sicher ein Faktor - eine vernünftige Hochzeit kostet ja heute schon 10-20T € das kann sich einfach auch nicht jeder leisten.
Ja und dann gibt es auch noch die zunehmende Zahl der Menschen die bereits geschieden sind und zum zweiten mal heiraten - und z.B. Katholiken können kirchlich eben nur einmal heiraten, daher könnte eine solche Ehe eben eh nur am Standesamt geschlossen werden.
Guten Morgen", mein lieber Wedding-Experte!
Ich wünsche Dir einen ganz wundervollen Tag &
sende ganz ,
Anja
Hallo Hochzeitsdrache :-)!
Auch Dir einen schönen Tag!
Drück Dich
Wenn null Bezug zu Glaube oder sowas ist - warum sollte man sich das dann antuen?
Und Kohle spielt sicherlich bei vielen keine unbedeutende Rolle.
Bei ner korrekten Hochzeit in WEISS erwartet man auch ein gesamtes Brimborium und ne Feier, die alles andere vorher in den Schatten stellt mit Gästen, die man zuletzt in der eigenen Kindheit irgendwann mal gesehen hat. Und damit nicht genug.
Ein sau-teueres Brautkleid was anschließend bestenfalls noch als Putzlappen Verwendung findet. Oder wie lange willst du nach der Hochzeit damit rumrennen?
Dann noch Polterabend mit Nachbarn, Arbeitskollegen, Freunden, Bekannten, Family und wers zufällig in der Zeitung gelesen hat.
Da kommt ne ganz schöne Stange Geld zusammen.
die Kosten sind zumeist Nebensache,was aber als stärkstes reinspielt ist die Kirchenmüdigkeit.
Ein weiterer Grund wäre noch,dass bei einer kirchlichen Trauung und eventueller Scheidung eine neuerlicher kirchliche Hochzeit nicht möglich ist,da das Versprechen für die Kirche bis zum Lebensende gilt.Das heißt,für die Kirche gibt es keine Scheidung.
Ein weiterer Grund ist,es sind sehr viele Menschen aus der Kirche ausgetreten und somit ist die Heirat vor der Kirche nicht oder nur erschert möglich.
Weiterhin gibt es Ehen,wo die Partner verschieden Religionen angehören,dass klassische ist hier bei uns die Heirat von evangelischen und katholischen Partnern.Zwar spricht nichts gegen eine kirchliche Trauung,nur in welcher Kirche,dass ist die Frage also spricht vieles dafür die Kirche außen vor zu lassen zumal wenn dann sich noch Kinder einstellen,wo die katholische Kirche den Anspruch erhebt die Religionsgeberin für die Kinder zu sein.
Was noch zu bedenken ist,ist dass die kirchliche Heirat keine amtliche Wirkung hat;dieses Recht der Amtlichkeit wurde der Kirche abgesprochen.
Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Gründe,die kirchliche Hochzeit ab zu lehnen und die Gewichtigkeit dieser Maßnahme liegt allein bei den Heiratswilligen Menschen.
gggvluhg Wulf
ttp://www.youtube.com/watch?v=iGW KaOdAx1k
man könnte atheist sein, weshalb also so verlogen sein, sich in der kirche trauen zu lassen?
weil sich kirche nicht viele leistn können
z.B. wenn sie keinen Bezug zur Kirche haben. Deshalb werde ich nämlich nur standesamtlich heiraten.
Weil viele Menschen im Laufe ihres Lebens ihre Meinung ändern.
Eigentlich ist es ein Mädchentraum in weiß in einer Kirche zu heiraten, dann finden sie jedoch einen Partner der nicht kirchlich gebunden ist und so zerplatzen die Träume und es gibt nur die ca. 20 minütige Trauung auf dem Standesamt, die etwas nüchterner gehalten ist.
Wer allerdings kirchlich gebunden ist, egal ob kath. oder ev., entschließt sich auch für die kirchliche Trauung mit allem Drum und Dran, denn es ist feierlicher und Gemütsbewegender.
Santa Francesca Romana: Unterwegs in Rom
Habe hier mal eine Hochzeit mitgemacht; es war unbeschreiblich schön:
Google Bilder


hochzeit
Gibt es aktuelle Lieder, die man zu einem "Langsamen Walzer" spielen kann?

- fly von r kelly Alle im 3/4 Takt. Hatten wir die Frage nicht schon mal gestern Nacht!


standesamt
Zweiten oder dritten Vornamen zulegen?

- schon öfter privat gefragt hat, ist aber so glaube ich nicht billig! Fragen Sie doch bitte Ihr zuständiges Standesamt! -


sitten
Warum werden in die Türen von Plumpsklos Herzen eingeschnitten?

- wieder draußen zu sein! oder Herzlichen Dank, wenn Du nicht ewig diesen Ort besetzt hältst, andere wollen auch mal! -