Warum haben tiere nachts jagen grosse augen pupillen

Warum haben Tiere die nachts jagen, meist besonders grosse Augen und Pupillen? für eine Erklärung

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1646 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum haben Tiere die nachts jagen, meist besonders grosse Augen und Pupillen?

Vermutlich um das noch vorhandene Restlicht besser "einfangen" zu können.
damit sie möglichst viel von dem geringen licht aufnehmen können
Die großen Augen haben sie eben damit sie die Pupillen möglichst groß machen können und dass ist wiederum nötig um möglichst viel Restlicht ins Auge zu bekommen. Die Augen solcher Tiere funktionieren wie die Nachtsichtgeräte des Militärs. Sie nutzen jede noch so kleine Lichtquelle. In einem abgeschlossenen Raum würde weder so ein Tier noch ein Soldat mit Nachtsichtgerät noch was sehen.
Nachtsichtgeräte funktionieren mit Infrarotstrahlen und brauchen kein Restlicht.
Sorry, aber was du beschreibst wird zwar beim Militär verwendet, aber nicht beim "normalen" Soldaten. Zumindest kann ich für das deutsche Heer sprechen. Infrarot wird dabei nur im Kampfpanzer LeoII verwendet. Die Nachtsichtgeräte für Soldaten nennen sich BIV - was die Abkürzung für Bildverstärker ist und machen genau das, was ich beschrieben habe. Ich hab damit selber schon eine Nachtschießübung durchgeführt und sie geben genau das schemenhafte grünliche Bild, dass man immer in diversen "James Bond" Filmen sehen kann. Alles andere wäre auch ziemlicher Schwachsinn, denn im Kampfeinsatz wäre es ziemlich dämlich, mit nem Nachtsichtgerät zwar ein schlafendes Eichhörnchen im Baum auf 50 Meter Entfernung sehen zu können, dafür aber über nen Ast zu stolpern, der direkt vor einem liegt.
Es gibt beide Varianten.Infrarot-NSG und Restlicht-Verstärker.Die Frage der Anwendung ergibt sich ganz einfach aus der dafür notwendigen Technik.Der Leo ist stark genug,um einen leistungsfähigen Infrarotstrahler mit sich rumzuschleppen.Ich will so ein Ding aber nicht auf dem Rücken haben.Ihr habt also beide Recht und damit ist alles wieder gut.
Weil diese das licht von den sternen besser einfangen koennen, und so etwas sehen, deine pupillen werden auch bei nacht groesser
Mit doppelt so großen Augen können sie auch doppelt soviel Restlicht auffangen. Und um den Unterschied von Nacht und Tag besser auszugleichen, haben Nachtaktive Tiere oft eine Schlitzblende im Auge.
Doppelter Durchmesser ist 4x soviel Licht.
Bei einseitiger Lichteinstrahlung, z. B. mittels einer geeigneten Lampe , verengt sich sowohl die Pupille des angestrahlten Auges , als auch die des Gegenauges.
Das sollte Dir eine Antwort auf die eine Frage geben.
Nur habe ich noch nie ein Tier gesehen, wessen Augen auf einmal größer werden als sonst.
Vielleicht ist sieht das nur so aus wenn deren Augen z.B leuchten oder so.
um das restlicht nutzen zu können, damit sie besser sehen können.
Damit sie mehr Licht "einfangen" können. Deswegen sind die lichtstarken Objektive beim Fotoapparat auch im Durchmesser grösser.