Warum haben richter staatsanwalt anwälte strafprozess immer weiße krawatten

In anderen Gerichtsprozessen ist dies NIE so, warum ausgerechnet bei Strafprozessen?

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1691 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum haben Richter/Staatsanwalt/Anwälte in einem Strafprozess immer weiße Krawatten um?

Das ist in der "Kleiderordnung" so festgelegt:
"Roben tragen in Deutschland der Rechtsanwalt und Verteidiger, Patentanwalt , Richter und der Staatsanwalt sowie der Urkundsbeamte.
An den Kammern für Handelssachen tragen auch die ehrenamtlichen Richter schwarze Richterroben. Ehrenamtliche Richter an Arbeitsgerichten, bei den Landwritschaftskammern der Landgerichte und Schöffen in Strafverfahren tragen keine Robe. In Verwaltungsgerichtsverfahren wird die Robe auch vom Vertretern des öffentlichen Interesses bzw. dem Landesanwälten/Oberlandesanwälten getragen. Referendare dürfen eine Robe tragen. Sie tragen als Wahlverteidiger oder Prozessbevollmächtigter die Robe des Rechtsanwalts, in Pflichtverteidigersachen die des Urkundsbeamten. In Baden-Württemberg müssen sie immer die Robe des Urkundsbeamten tragen.
Außerdem dürfen die Prozessvertreter der Nebenklage in Strafverfahren und die Interessensvertreter für Kinder und Jugendliche in Kindesschutz- und Familiensachen eine Robe tragen. Die Praxis zeigt jedoch, dass hiervon recht wenig Gebrauch gemacht wird, erlaubt ist es aber in allen Bundesländern.
Amts- bzw. Bezirksnotare in Baden-Württemberg, die als Nachlaß- oder Vormundschaftsrichter tätig sind, tragen keine Robe.
Gestaltung und Trageweise der Robe sind in verschiedenen Verordnungen und Erlassen geregelt, je nach Bundesland bis hin zur Normierung von Schnittmustern. Die Amtstracht der obersten Bundesgerichte ist durch Anordnung des Bundespräsidenten geregelt. Die heute in allen deutschen Bundesländern gebräuchliche Juristenrobe ist ein bis etwa zur Wadenmitte reichender, auf der Vorderseite durch eine verdeckte Knopfleiste verschließbarer Mantel ohne Kragen mit weiten Ärmeln und einer in Falten gelegten Rückenpartie.
Dazu wird von Männern eine weiße Krawatte oder ein weißer Querbinder,
von Frauen ein weißer Schal getragen -
prinzipiell gilt dies für alle Robenträger, wird heute aber von Rechtsanwälten meist nicht mehr beachtet.
mehr: Robe – Wikipedia
encore11 hat ja schon eine umfassende Antwort gegeben.
Vielleicht noch als Zusatz: gesetzlich normiert ist das jedenfalls für die Anwälte nicht. Es wird aber oft eine Pflicht aus Gewohnheitsrecht hergeleitet, oder die Rechtsanwaltskammer schreibt es vor.
Bei allen Zivilrechtsverfahren, bei denen ich dabei war , hatte der Richter auch immer eine weiße Krawatte getragen. Genauso war es bei den Verwaltungsgerichten.
Im Gegensatz dazu haben viele Anwälte auch beim Strafprozess unter ihrer robe bunte Krawatten oder im Sommer auch mal gar keine getragen. Aber das hat sich einfach so eingebürgert.


richter
Kennt jemand einen guten Anwalt, der auf Scheidung speziallisiert ist, im Raum Bühl

- anderem hier: http://anwaltsuche.anwalt-suchservice.de/anwaltsuche/standard/index.html


kleidung
Vorstellungsgespräch als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Welche Kleidung?

Hallo, wie schon oben steht frage ich mich gerade was ich für den morgigen Vorstellungsgespräch so anziehen soll.


anwalt
Sonderkündigungsrecht einer Privatschule

- schwierig. Ob und was genau möglich ist, kann Dir nur ein Anwalt beantworten.