Warum haben kühe glocke
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum haben Kühe eine Glocke um?
Das waere fuer die anderen Rinder eine "Leitkuh", damit die ihr nachgehen, wenn sie auf der Alm sind, ist nichts eingezaeunt. Der Senn kann bei der Melkzeit hoeren, wo die Herde sich ungefaehr befindet.
Auch ist es eine gewisse Tradition, daß die Rinder beim Almabtrieb buntgeschmueckt mit Glocken runterkommen. Es ist auch fuer den Senn ein "Zeugnis", wenn die Tiere gut ausschauen und wohlgenaehrt sind.
Mancher mag sich fragen, warum die geälpten Tiere sog. Weideschellen tragen. Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Der Hirte hört schon am Klang der Schelle, wohin sich einzelne Tiere der Herde entfernt haben, kann diese leichter orten und zurückholen. Viele Hirten erkennen diverse Tiere sogar am Klang einer einzelnen Schelle. Im Herbst werden die verschiedenen Jungviehalpen in Oberstdorf und Schöllang zum Abschluss der Bergsaison auf dem Viehscheid erwartet. Dieser Tag ist für Bauern wie auch Hirten ein Festtag. Zu diesem Anlass werden die Jungtiere mit großen Zugschellen geschmückt. Jede Herde , welche im vergangenen Bergsommer keinen Verlust zu verzeichnen hatte, wird von einem Kranzrind angeführt. Dieses Rind wird noch zusätzlich durch einen prachtvoll gebundenen Kranz geschmückt. Die Älpung der Jungtiere ist ein wesentlicher Baustein in der Entwicklung des Tieres, bis es mit der ersten Kalbung zum ersten Mal gemolken wird.
Naturschauspiel