Warum haben fußgängerampeln knopf drücken

Bei uns in der Stadt gibt es Fußgängerampeln die einen Knopf zum drücken haben. Aber auch wenn man nicht drückt, wird die Fußgängerampel grün. Warum gibt es so häufig diese Knöpfe, obwohl sie doch meistens ohne Funktion sind?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1716 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum haben manche Fußgängerampeln einen Knopf zum drücken?

Die Fußgängerampeln die ich meine, haben kein "Leitsystem" für Blinde. Das sind ganz normale runde gelbe Knöpfe zum drücken. Und um die Knöpfe herum ist ein quadratischer Metallkasten, der nicht vibriert. Habe das jetzt schon öfter gesehen und mich gewundert, weil es wie gesagt überhaupt nichts ändert ob man drückt oder nicht.
Ich habe noch einmal ein Bild angehängt. Ich denke aber mal die Antwort mit der Tageszeit ist am wahrscheinlichsten. Ich werde mal beobachten ob es abends anders ist
Der "Kunde" möchte ernst genommen werden.
*hehe
Es kommt auf das Programm an,
das gerade gefahren wird.
Nachts wirken die Knopfe schon,
weil da die Fußgänger-Ampeln nie automatisch grün werden.
Das ist also Tageszeitabhängig.
Wahrscheinlich ist an dieser Kreuzung die Ampelsituation manchmal so, dass der Fußgängerüberweg frei wäre, obwohl niemand gedrückt hat , dann ist die Fußgängerampel so geschaltet, dass sie grün wird. Für extra Überquerungsbedarf gibt es dann diesen Knopf. Oder aber der Knopf ist einfach nur defekt.
Wenn der Knopf defekt ist, teil das der Gemeinde- oder Stadtverwaltung mit, die werden das dann reparieren lassen.