Warum haben cameloe hohen temperaturen fell

Das Fell der Kamele ist überaus dick und dicht. In kalten Nächten schützt es vor Kälte, am Tage auch als Isolation gegen Hitze. Die Färbung ist bei Altweltkamelen einfarbig hell- bis dunkelbraun. Im Winter ist das Fell deutlich länger. Bei den neuweltlichen Kamelen ist das Fell meist mehrfarbig und reicht von weiß, braun, grau bis schwarz. Auch bei ihnen ist das Fell im Winter länger und dichter. Kamelartige - Tierdoku

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1484 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum haben Cameloe bei den hohen Temperaturen ein Fell?

ganz einfach um sich vor der Hitze zu schützen
Weil blöd wär', wenn die Sonne auf die nackte Haut brennt.
wie die anderen schon schrieben, ein Fell schützt nicht nur vor Kälte, sondern auch vor übermäßiger Hitze. Das lange Fell absorbiert zwar viel Wärme, strahlt diese aber auch zu einem großen Teil wieder ab. Es ist ähnlich wie bei den menschlichen Haaren, auch die sollen u.a. vor Kälte und Hitze schützen und je länger und dichter die Kopfbehaarung ist, desto besser funktioniert das.
damit ist nat. die Kopfbehaarung gemeint, aber auch die übrige Körperbehaarung soll u.a. vor Hitze und Kälte schützen, aber auch vor übermäßiger Reibung oder äußeren Einflüssen wie Stöße oder Schlägen. Die Augenbrauen dienen ebenfalls zum Schutz, sie sollen verhindern dass Staub, Schweiß usw. in die Augen gelangt.
Der gleiche Grund, warum in den 60ern Kamelhaarmäntel so beliebt waren.
Gute Isolation.