Warum gähnen hunde immer laut man raus gehen

Gähnen ist oft verbunden mit Verlegenheit oder Unsicherheit. Mein Hund gähnt z.B., wenn ich mich fertig mache zum Rausgehen, aber er noch nicht weiß, ob ich jetzt wirklich gehe und ob er mit darf. Zum Hintergrund: Gähnen ist die zweiteleganteste Art, anderen die Zähne zu zeigen. Die eleganteste ist Lächeln. Zähne sind eine wichtige natürliche Waffe, deshalb ist Gähnen auch eine indirekte Drohgebärde. Wenn also ein Hund in Verlegenheit gerät und noch nicht recht weiß, ob es z.B. für ihn gefährlich werden kann, dann gähnt er, um dem anderen zu zeigen, dass er jedenfalls wehrhaft ist. Das ist bei Menschen auch so und deshalb lernen wir, beim Gähnen die Hand vorzuhalten.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1732 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gähnen Hunde immer so laut, wenn man mit ihnen raus gehen will?

Meiner gähnt, wenn er etwas tun will, aber nicht weiß, ob er darf. Es ist ein "Ausweichmanöver".
Beim Rausgehen habe ich das noch nie bemerkt. Da muss er aber auch seine Sachen zusammensuchen und meine auch. Da hat er keine Zeit zum Gähnen;
Gähnen ist bei Hunden oft eine Art Stressabbau, es hängt nicht mit Müdigkeitkeit zusammen. Es kann sein, dass der Hund so aufgeregt ist, weil es gleich raus geht.
Weil sie davor meistens die ganze Zeit im Haus rumgelegen sind und so halb geschlafen haben und davon noch müde sind.fast so wie bei Menschen
Jedenfalls ist es bei meinem Hund so.
Meiner tut das nicht. Wenn ich ihm sage: Komm wir gehen raus, ist er schneller als ich und steht vor der Tür. Aber stimmt schon wenn sie drin sind, ruhen sie und sind etwas verschlafen.
Das Gähnen kann eine Dominanzgeste sein - oder aber auch ein Beschwichtigungssignal. Dazu müsste man mehr über da sonstige Verhalten des Hundes wissen.
Auf jeden Fall hat er offensichtlich nicht so viel Lust zum Rausgehen.
Das kann man nicht sagen, er geht sehr gerne raus und sprüht vor Energie.
Möglicherweise möchte er auch nur derjenige sein, der entscheidet, wann es los geht.
Der Hund von meiner Mutter hat das nie gemacht. Der ist immer gleich aufgesprungen und wedelnd an Haustüre gerannt, damit er schnell erst mal sein Geschäft erledigen konnte.
Aber der Hund von meiner Freundin macht das. Erst pennt der ohne Ende, dann gähnt er ohne Ende und dann geht er gemütlich raus.
Kann wohl Charaktersache sein oder das hat mit dem Alter des Hundes was zu tun.
Jeder Mensch ist doch auch nicht gleich.