Warum glüht heises metall

Nicht nur Metall glüht. Jeder Körper, der über Null Grad Kelvin "warm" ist, sendet schon infrarote Strahlung aus durch die Schwingung der Atome im inneren, wodurch der Körper an Wärme verliert. Je wärmer er wird, umso schneller schwingen die Atome und die infrarote Strahlung nähert sich nach und nach dem Bereich, wo wir sie erst fühlen und dann auch sehen können, Schwingen die Atome noch schneller, dann ist auch das austretende Licht kurzwelliger und verändert sich über die Regenbogenfarben von rot aufsteigend immer weiter.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1534 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum glüht heises Metall?

Weil die Elektronen durch die Energie auf ein höheres Energieniveau gebracht werden und beim runterfallen Photonen emitieren.
Das ist hier nicht oder so gut wie nicht der Fall. Hier handelt es sich um reine Dipolstrahlung. Durch thermische Bewegung werden die Atome ständig hin un her bewegt und damit beschleunigt. Beschleunigte Ladungen senden Elektromagnetische Strahlung aus. Die von dir beschriebene Röntgenstrahlung tritt in Leuchtstoffröhren auf oder wenn ich in Röntgenröhren Elektronen auf die Anode draufschlagen lasse. Aber alles was thermisch funktioniert Glühbirne, Sonne,. ist alles Dipol.