Warum glauben wenig menschen bibel geister jemand ne idee
20 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum glauben so wenig Menschen an die Bibel, glauben aber an Geister? Hat jemand ne Idee?
Oder kurz gesagt:
Weil der mensch auf spirituellem Zeugs mehr reinfällt und dadurch es faszinierender ist.
Tja: sie glauben an Geister, sogar an sogenannte Schutzengel - sie glauben an Dämonen -
Und auch wenn sie sagen, sie glaubten "nix" was in der Bibel stünde, dass all diese Geschichten erfunden worden seien - so glauben sie doch an "das oder den oder die grossen Unbekannten".
Dass die Bibel lediglich ein Buch ist, Geschichten beinhaltet, die von Generation zu Generation erzählt wurden, verändert wurden, dann mal niedergeschrieben wurden, ist auch meine These.
Jedoch glaube ich an keine Geister an keine Dämonen, die aus der Hölle kommen - keine Engel, die Gott schickt usw.
Das ist auch wirklich oft kurios, dass sich Menschen Atheisten nennen und doch an Mystisches glauben.
Wahrscheinlich rührts daher, dass kaum ein Mensch wirklich fern irgendeiner Religion oder Weltauffassung aufwuchs. Man wird frühkindlich indoktriniert - so isset doch.
Selbst wann man dann einige Widersprüche der Bibel kennt, nicht glauben mag, was drin steht - hat man irgendwo im Inneren oder eben im Hinterkopp/Unterbewußtsein noch was "Überirdisches" verankert.
Über mir lese ich grad was von Nahtoderfahrungen - dies gehört durchaus auch in die Kategorie: Geister und Co.
Die, die solche "Erfahrungen" mal auf dem OP-Tisch hatten, haben unter Garantie genau diese Geschichten so gehört - und anschließend sind sie der festen Meinung, genau DAS auch selbst erlebt zu haben.
Sich selbst von oben gesehen - auf dem OP-Tisch - schwebend usw.
Nach meiner Meinung auch nur "Träume" - keine wirklichen Geschehnisse.
DAs ist das Menschliche, unsere Denkweise: da muss es was geben, was Höheres, das uns erschaffen hat - alles erschaffen hat - und nach dem Tod, kann es doch nicht wirklich "zu Ende" sein - ein für allemal AUS?
Hm - nee, da will sich manch ein Mensch nicht mit abfinden.
Abfinden wollen sich übrigens die meisten Gläubigen nicht damit, dass es Menschen gibt, die NICHT an Bibel, Gott, Geister - Engel - Teufel - Dämonen, und wadet sonst noch so allet jibbt, an "mystischen Gestalten" - glauben.
Diese Ungläubigen sind oft grössten Anfeindungen ausgesetzt - sogar von denjenigen, die partout darauf beharren, es müsse doch Geister geben.
Es wäre wohl nicht sinnvoll ein Buch als goldenes Kalb zu sehen und blind daran zu glauben, wo doch bekannt ist, dass es lediglich ein Leitfaden für ein besseres Verhalten sein und eine Veranschaulichung vom Wirken Jesu bringen soll und die Aufzeichnungen aus Überlieferungen mehrere unterschiedlicher Autoren stammen.
Insofern glaubt ein Christ nicht an ein Buch, sondern an eine Existenz Gottes und an seinen menschgewordenen Sohn, sowie die Auferstehung.
Die Dinge die in der Bibel stehen unterscheiden sich ja ohnehin von der Art und dem Inhalt her gravierend.
Und was das glauben an Geister angeht, so bedeutet das nicht gleich, dass man kein Christ ist. Gerade in der katholischen Kirche ist der Glauben an Geister und Dämonen immer wieder aktuell
Darüber hinaus spüren einige Menschen eine gewisse Anwesenheit an Energie.
Und da sie es sich nicht erklären können, schreiben sie es etwas übernatürlichem zu.
Außerdem glaubt man lieber an etwas, mit dem man selbst mehr oder weniger "Erfahrungen" gemacht hat. wenig Menschen können ja wohl behaupten Jesus Nachbar zu sein?
Ausserdem stellen Geister keine Richtlinien und Regeln auf, also Gebote.
Man glaubt lieber an etwas unkompliziertes was da sein könnte, als an etwas kompliziertes was da sein könnte einem jedoch auch noch Regeln stellt
Die Bibel lässt sich problemlos in großen Teilen widerlegen und auseinandernehmen. Geister lassen sich nicht widerlegen.
Die Bibel kann man nicht widerlegen. Man fand Schriftrollen, wo man in etwa bestimmen kann, wann sie geschrieben wurden. Ebenso u.a. auch wer, weil man dass ja durch andere Schriftrollen raus fand.
Doch – die Bibel kann man widerlegen. Und man hat das auch getan. Im übrigen widerspricht sie sich oft genug selbst.
Man kann sogar von vorne anfangen: Die Genesis beschreibt die Entstehung des Universums, der Erde und des Lebens völlig falsch.
man kann die Bibel sehr wohl widerlegen, denn auch wenn viele Dinge auf historischen Schriftrollen beruht, heißt das noch lange nicht, dass das was geschrieben steht auch der Wahrheit entspricht - vor allem da man die Bibel immer wieder neu verfasst hat.
Alleine die Tatsache, dass wir ein Altes und ein neues Testament haben ist ein Bruch. Und was im alten Testament steht ist wirklich sehr an den Haaren herbei gezogen.
Darüber hinaus haben auch nur die Evangelisten ins neue Testament geschafft, die der für die Kirche genehmsten Vertextungen vorgenommen haben. So einige andere Evangelien wurden einfach nicht aufgenommen, weil sie ein anderes Licht auf die Ereignisse warfen
Und die vier kanonischen Evangelien widersprechen sich auch …
Oder: Ohne das Böse gibt es das Gute nicht, und andersrum auch.
Vielleicht interessiert dich das:
Ich bin Atheist und informiere mich immer über son Kram und es gibt , die bei einer schwierigen Operation gestorben sind, aber sofort wiederbelebt wurden.
Nach der OP haben sie alle fast das gleiche gesagt:
"Während der OP hatte Ich an einer Stelle ein sehr merkwürdiges Erlebnis.
Ich sah mich auf dem OP-Tisch und die Ärtzte bearbeiteten mich. Ich schwebte, doch keiner konnte mich sehen."
Also ich glaube an Geister. Außerdem gibt es auch die schon welche gesehen haben!
Ich empfehle dir dieses Internetforum, es ist vielleicht das coolste und beste im Netz: ALLMYSTERY
: CradleOfFilthRavem
Also ich kenne, ausser den Malaiien wo ich lebe, keine Menschen, die an Geister glauben. Woher hast du dein Wissen?
Das würde mich auch interessieren.
Ausserdem gibt es wohl kaum jemanden, der nicht an die Bibel glaubt. Ich halte zwar ihren Inhalt für völligen Quatsch, bzw. bestenfalls für interessante Abenteurergeschichten, die sich jemand ausgedacht hat, aber dass es die Bibel gibt, lässt sich ja schwer übersehen.
man man man, immer mehr Menschen heutzutage glauben an Geister. Und an die Bibel glauben heißt natürlich auch an deren Inhalt glauben und sie als wahrheit anerkennen.
Ich kenne niemanden, der an Geister glaubt.
Es gibt massenhaft Religionen und esoterische Lehren. Wer die Wahl hat, sucht sich die raus, die ihm am besten passt. Dass immer mehr Kids an Geister glauben, hat wohl mit ihren Fernsehgewohnheiten zu tun.
Jeder Christ glaubt an Geister.Was sind denn bitte Engel und Dämonen?
Richtig, Christen glauben an Geister, vor allem den "heiligen Geist".
Der ist mit Grundlage der Religion. Ebenso wie die Auferstehung Christi.
Was sind Engel und Dämonen? Nicht existent.
Christen glauben an sowas? Das ist heftig. Ich werde mich nie wieder über Kinder lustig machen, die denken, dass es wirklich Vampire gibt.
Nadeshda, ja die Christen glauben an so etwas. Die Christen kennen Dämonen und Engel - hier sind die bekanntesten ja Erzengel Gabriel etc. und die Dämonen als Verkörperung des Bösen gibt es in der Vorstellung auch. Die Kirche führt auch Dämonenaustreibungen durch /Exorzismus genannt.