Warum gilt ohmsche gesetz nicht glühlampen

Für den ohmschen Widerstand ergibt sich eine lineare Kennline gemäß dem ohmschen Gesetz I=UR, wobei der Widerstand R eine Konstante ist. Für die beiden Glühlampen ist R von der angelegten Spannung abhängig, da sich die Leiter stark erwärmen und dabei ihren Widerstand ändern. Der Widerstand des Wolfram-Drahtes wächst mit zunehmender Temperatur, während der Widerstand des Kohlefadens sinkt. Dadurch wird die Kurve für die Wolfram-Lampe mit zunehmender Spannung flacher, während sie für die Kohlefadenlampe steiler wird. Der Grund für das unterschiedliche Verhalten der drei Widerstände liegt in der Natur der Leitungsvorgänge. Der ohmsche Widerstand besteht aus einer Legierung, deren Widerstand nur wenig von der Temperatur abhängt. Beim Wolfram sorgt die höhere Temperatur für eine erhöhte Wärmebewegung der Atomrümpfe, wodurch die Leitungselektronen stärker gestreut werden. Dies bewirkt einen erhöhten Widerstand. Beim Graphit werden bei höherer Temperatur die Gitterebenen stärker gegeneinander verschoben. Dadurch erlangen die Leitungselektronen eine höhere Beweglichkeit und der Widerstand sinkt. E06.01  Widerstandskennlinien, Ohm'sches Gesetz

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1392 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gilt das ohmsche Gesetz nicht bei Glühlampen?

Das Gesetz von Ohm besagt, dass alle Metalle bei KONSTANTER Temperatur konstanten Widerstand haben. Da sich aber eine Glühlampe erwärmt.
Die meisten kennen das eigentliche Ohm'sche Gesetz gar nicht, sondern erst die Folgerung daraus.
Das Ohm'sche Gesetz besagt zunächst nur: 'Bei konstanter Leitertemperatur ist das Verhältnis aus Spannung und Strom eine Konstante.' Also U : I = konstant.
Diese Konstante nannte man dann Widerstand.
Bei einer Glühbirne gibt es aber die gleichbleibende Temperatur nicht, also gilt hier das Ohm'sche Gesetz nicht.
Bin mir nicht sicher; aber ich glaube das hängt mit dem Vakuum in den Glübirnen zusammen.
Nö nicht Vakuum
Hängt mit der TEMPERATUR zusammen
Einfach mal ein bißchen im Inet nachlesen oder im Physikbuch.
Hab bei Google "Ohmsche Gesetz Glühbirne" eingegeben.
Hat 2 min gedauert bis ich das mit der Temperatur herausgefunden habe. Lesen mußt Du schon selbst