Warum gestikulieren menschen sprechen

Es ist normal, wenn man die Sprache nicht versteht, daß man versucht, sich mit Händen und Füßen zu verständigen. Auch ist dies zu verstehen, wenn man durch Handbewegung irgendwelche Wörter erklären will. Und es geht nicht um Gebärdensprache und nicht um Gesten wie Winken, Nicken usw. Doch warum gestikulieren Menschen wenn der gegenüber den gesprochenen Text versteht, und die Kopf-, Arm- & Handbewegungen keine wirkliche Sprachunterstützung darstellen und keine Emotionen eindeutig erkennen lassen? Manche können es sogar nicht mal beim Telefonieren lassen, mit den Händen rumzufuchteln. Z.B. in diesem Video Samy Molcho 01 Körpersprache - Einleitung - YouTube würde man es sich ohne Ton anschauen, würden die Bewegungen der Arme und Hände keinen Sinn oder Aufschluß darüber geben, was da gesprochen wird. Hört man aber den Text ohne Bild, würde man ihn verstehen.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1704 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gestikulieren Menschen beim Sprechen?

Das nennt man nonverbale Kommunikation, es soll das gesprochene Wort stützen, aber damit verraten wir auch sehr viel über uns, eine Lüge ist recht schnell enttarnt.
Weil entwicklungsgeschichtlich Körpersprache, also auch Gestik, vor der Sprache kam.
um ihre worte zu unterstreichen, ihnen mehr bedeutung zu geben
Um dem Gesprochenen besonderen Wert zu vermitteln.
Warum Menschen so etwas tun?
Weil Gestik eben doch einen individuellen Wert hat. Gesten sind ja nur selten Ersatz für Gesagtes - vielmehr wird mit Gesten das lautsprachlich Geäußerte unterstrichen.
Wenn du Näheres wissen willst - es gibt massenweise Infoseiten dazu:
Gestik – Wikipedia
Lehrreiche Gestik - bild der wissenschaft
Gestik: Was Hände preisgeben - FOCUS Online
Hotmail | nieuws | video | sport | gesprek van de dag | MSN.nl
Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - Süddeutsche.de
Natürlich können Gesten das Gesprochene nicht ersetzen, doch warum kann man nicht darauf verzichten, wenn die Gesten das Gesprochene nicht nennenswert unterstreichen/unterstützen können, und besonders wenn diese nicht gesehen werden?
Oder anders gefragt: wäre das komisch/nicht normal, wenn man Gespräche komplett ohne Gestik, ohne Hand- und Armbewegungen führen würde?
Das wäre ungewohnt aber natürlich geht das.
Aber, wenn man es nicht bewußt verhindert, gestikuliert man, die einen mehr, die anderen weniger
Eine wirklich gute Idee!
Wenn man das ganze noch ohne Mimik machen würde , müßte es dann nicht teilweise in Gesprächen zu Missverständnissen kommen?
Das will auch mal versuchen. Bin gespannt, ob und wie meine Gesprächspartner darauf reagieren.
Ich denke, Gestik und Mimik können ebenfalls zu Missverständnissen führen. Aber das denke ich auch, ohne Mimik könnten diese eher entstehen.
Unbewußte Körpersprache führt eigentlich nicht zu Missverständnissen.
Aber natürlich ist sie beeinflussbar z.T. mit dem Ziel andere Menschen, die Körpersprache unbewußt wahrnehmen, zu manipulieren.