Warum geht man supermärkten immer rechts rein links raus

Das ist Psychologie! Achte mal selbst drauf, wenn Du einkaufen gehst, Du schaust zuerst nach links dann nach rechts, erst in Augenhöhe und dann erst nach unten. An diesen Stellen werden auch die teuren Produkte platziert. Es gab mal im Fernsehen eine Sendung darüber, wo wir in Einkaufsmärkten lang laufen und dort werden auch dann die Produkte platziert, die wir kaufen sollen.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1705 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum geht man in Supermärkten immer rechts rein und links wieder raus?

deswegen räumen sie auch immer wieder mal um. dann kennt man sich nimmer aus und kauft auch mal andere produkte als die gewohnten.
Das liegt am natürlichen linksdrall des Menschen, jedenfalls bei Rechtshändern, was ja 90% von uns sind. Bei Rechtshändern ist das rechte Bein in der Regel unmerklich länger als das Linke. Deshalb neigen wir auch dazu, wenn wir keinen Bezugspunkt mehr haben, im Kreis zu laufen. Mit Bezugspunkt können wir diesen natürlichen Drall ausgleichen, ohne wirds schwer.
Weil wir nun diesen natürlichen Linksdrall in uns haben, fühlt es sich für uns natürlicher an, uns links herum zu drehen, als rechts herum. Das machen sich die Märkte zu Nutze. Wir fühlen uns wohler, wenn wir uns links herum drehen dürfen.
Das kannst du übrigens auch leicht ausprobieren. Wenn du eine kurze Strecke rennst abrupt abstoppst, um wieder in die entgegengesetzte Richtung zurück zu rennen, musst du dich ja dafür schnell umdrehen. Probier das jetzt 2 Mal aus. Einmal drehst du dich beim Stopp rechts herum um und einmal links herum. Was fühlt sich normaler an?
hmm, ist es wirklich länger? dachte immer rechte seite mehr belastet also mehr muskeln.
Kommt darauf an. Als Rechtshänder hat man zwar im rechten Bein meist mehr Schusskraft, was aber auch an der besseren Ballkontrolle liegen könnte. Im linken Bein hat man aber in der Regel mehr Sprungkraft.
Man hat bereits in den 60er Jahren herausgefunden, dass das verkaufspsychologisch die bessere Variante ist, seitdem werden alle Supermärkte möglichst so angelegt, wenn es baulich und kostenseitig geht.
Hier gibt es einen ZEIT-Artikel von 1997 dazu:
Konsumforscher und Ladendesigner schaffen den perfekten Supermarkt | ZEIT ONLINE
Es gibt auch Märkte, da ists genau anders rum.
Weil wir in Deutschland Rechtsverkehr haben? Das hängt bestimmt irgendwie zusammen.
Im Lidl in Dortmund Husen ist es andersrum! Im Rewe gegenüber genauso. Ich glaube, die in Dortmund ticken irgendwie anders! ^-^
Nein, immer, wenn man sich nicht sicher ist, wohin, geht man zuerst nach rechts. Das tun auch Tiere und sogar Schnecken drehen sich in die Richtung. Scheint also auf einem Instinkt zu beruhen.