Warum fluoreszierende hinweisschilder feuerlöscher brennt ist hell

Außerdem brennt es ja nicht immer dort, wo der Feuerlöscher hängt.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1366 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gibt es fluoreszierende Hinweisschilder für Feuerlöscher? Wenn es brennt, ist es doch hell?

Wenn man in Not ist,
ist man froh, wenn man etwas findet.
Fluoreszierende Hinweisschilder können da Leben retten.
Das ist ein Trugschluß! Wenn es brennt gibt's nicht nur Flammen, sondern auch jede Menge Qualm. Und der sorgt dafür, daß man kaum noch was sieht. Und fluoreszierende, besonders reflektierende, Hinweisschilder werden dann vielleicht doch noch gesehen. Außerdem kann bei einem Brand auch die Elektrik ausfallen und so sind anliegende Räume, die nicht direkt am Brandherd liegen, auch im Dunkeln. Und dann helfen diese Schilder, die Feuerlöscher zu finden.
.und man soll löschen, bevor es lichterloh brennt
Eben nicht. Wenn es brennt, wird das Auge irritiert. Die Flammen sind sehr hell und auch die Umgebung verschwimmt in einem Meer von Flammen und Rauch. Da sieht man sehr wenig. Und wenn dann noch das Licht ausfällt, dann verliert man schnell die Orientierung.
Fluoreszierendes Material hat die Eigenschaft, bestimmte Wellenlängenbereiche von Licht zu absorbieren und sichtbares Licht abzustrahlen. Wenn es brennt, dann absorbiert dieses Material das Licht der Flammen und leuchtet heller als die Umgebung, dadurch ist es besser sichtbar und man findet den Feuerlöscher schneller.
, MM