Warum extra ampeln busse was bedeuten zeichen
diese zusatzschaltung dient dazu, dass busse und bahnen knotenpunkte mit besonders hohem verkehrsaufkommen schneller passieren können und somit ihren fahrplan einigermaßen einhalten können. es gibt vier verschiedene signale: 1. waagerechter balken =rot 2. punkt oder dreieck = gelb 3. senkrechter oder diagonaler balken = grünpfeilsignal 4. T oder K= induktionsschleife hatte kontakt und bussignal bekommt in nächster zeit fahrerlaubnis. hoffe es ist einigermaßen verständlich und ich konnte dir helfen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum gibt es eigentlich diese extra Ampeln für Busse. und was bedeuten die Zeichen?
Das Dreieck bedeutet nicht "gelb", sondern ist wie ein "Vorfahrt achten"-Schild. Das heißt, der Bus kann trotz roter Ampel fahren, muss aber den anderen Verkehr beachten.
Daneben gibt es, zumindest in München, noch ein F, was "Fertigmachen" bedeutet, soll heißen, es kommt bald Fahrerlaubnis und die Türen sind zu schließen.
Damit der öffentliche Nahverkehr anders gesteuert werden kann wie der Individualverkehr , hat der ÖPNV zum Teil andere Ampeln.
Der Querbalken heißt "Fahrtrichtung gesperrt", der Punkt entspricht dem gelben Licht, und ganz unten hat man einen Balken, der die freigegebene Fahrtrichtung anzeigt.
damit die öffentlichen verkehrsmittel auch z.b. bei starkem verkehrsaufkommen und verstopfung der strassen ihre haltestellen pünktlich anfahren können.
zum beipiel werden die "speziellen" ampeln an kreuzungen ein paar sekudnen früher "grün" als die für den normalen verkehr, damit die busse an den autoschlangen vorbei können