Warum essen schnecken immer salat nicht unkraut
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum essen die Schnecken immer den Salat und nicht das Unkraut?
Hier ein paar Ratschläge für dich für das kommende Jahr:
1. Salathauben verwenden: Die Salathaube kann man nicht nur für Salat, sondern für alle Pflanzen verwenden. Sie ist im Garten äußerst praktisch, denn sie schützt die Sämlinge und andere Jungpflanzen nicht nur vor Kälte, pladderndem Regen und gleißender Sonne, sondern auch vor Schnecken. Wichtig: Den unteren Rand gegen Durchkriechen sehr sorgfältig und vollständig mit einer Sandschicht bedecken. Gefährdete Pflanzen wie Salat, Dahlien, Rittersporn, Petersilie sind besonders im Jungstadium eine Lieblingsspeise der Schnecken, in der späteren Größe, bei der man die Salathauben entfernen muss, sind die Blätter nicht mehr so zart und die Schäden halten sich dann meistens in erträglichen Grenzen. Manchmal hilft es auch schon, Plastikblumentöpfe mit abgeschnittenem Boden um die jungen Pflanzen zu stecken oder das Gemüsebeet dicht mit Vlies abzudecken.
2. Schneckzaun: Auch die Schneckenzäune aus dem Fachhandel mit ihren scharfen Kanten oben und mindestens ca. 20 cm Höhe ingesamt sowie auch elektrische Schneckenzäune sind sehr wirksam, sofern man folgend Punkte beachtet:
- Schneckenzäune absolut dicht um die Beete mit den gefährdeten Pflanzen aufstellen
- Keine Blätter darüber hängen lassen, da diese von den Schnecken als Leiter benutzt werden.
- Anfangs genauestens auf "Altlasten" innerhalb der Schneckenzäune achten, da die Schneckeneier im Boden liegen.
Leider gibt es einen Schneckenzaun meist noch nicht so günstig zu kaufen, sodass die meisten nach wie vor zum Gift greifen.
weitere Tipps:
Lollo Rosso mögen Schnecken wohl nicht so gerne
Unkraut kann natürlich auch als Salat verzehrt werden,
die indische Laufente hat Nacktschnecken zum fressen gern.
Schnecken bekämpfen: Schneckenbekämpfung, Nacktschnecken, Schneckenarten Schädlinge Mittel gegen Schnecken - Bild mit Infos
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id2081.htm
markt - Ratgeber - WDR Fernsehen
Vor Dir liegt ein Stinktiersandwich und eine Banane. was isst Du?
;0
Ehrlich gesagt ich hatte noch nie Stinktierfleisch. Doch es gibt auch Lebensmittel die nicht gut riechen und die man dennoch isst. Würde evtl. das Sandwich mal probieren. Vielleicht versuchen wir Menschen eben auch mal Unbekanntes und die Schnecken nur was sie kennen?
War mehr als Metapher zu verstehen.
btw: Falls es sich um Weinbergschnecken handeln, steht deiner Versuchsfreude ja nichts mehr im Weg. evtl löst sich daduch ja auch dein Schneckenproblem:
Weibergschnecke mit Kräuterbutter und Salat. dazu nen schöner Weisswein. ist doch was feines
Hmmmm. kenn ich zu gut. Lebe ja im Burgund. Ich sehe, da Antwortet ein Feinschmecker
Warum isst du immer den Salat und nicht das Unkraut?
Unter anderem weil ich das Unkraut nicht anpflanze
Du ißt doch auch nur Dinge, die Dir schmecken, gut für die Verdauung und der Weitererhaltung Deines Körpers dienen. Tiere empfinden dies auch so. Grünzeug essen heißt doch schon lange nicht, daß es gut sein soll und daß Grünzeugesser stets die Abfallverarbeiter der Natur sein müssen, nur weil die Pflanze , die Du nicht magst, auch grün ist.
Bin ich mir bewusst. Habe ein Biogarten und verwerte auch viele Kräuter die oft als Unkräuter gesehen werden.