Warum erste mensch elektrischen stuhl hingerichtet

Die elektrische Hinrichtung wurde am 1. Januar 1889 eingeführt. Im Staat New York trat ein Gesetz in Kraft, das die Hinrichtung von zum Tode verurteilten Verbrechern durch Benutzung des elektrischen Stuhls vorsah. Diese zuvor an Tieren erprobte, gegenüber dem Hängen als „menschlicher“ empfundene Todesart kam am 6. August 1890 im Auburn-Staatsgefängnis im Bundesstaat New York erstmals zum Einsatz. Der erste auf einem elektrischen Stuhl hingerichtete Mensch war William Kemmler, der wegen eines Axtmordes an einer Frau zum Tode verurteilt wurde. Die Hinrichtung im Auburn Prison wurde durch den State Electrician Edwin Davis durchgeführt. Kemmler wurde auf dem präparierten Stuhl festgezurrt und mit jeweils einer Elektrode am Rücken und einer am Kopf verbunden. Zunächst wurde eine Spannung von 1000 Volt eingestellt. Nachdem der Strom eingeschaltet war, krampfte Kemmler unter starkem Zucken und wand sich vor Schmerzen. Nach 17 Sekunden wurde der Strom erstmals abgeschaltet. Zum Entsetzen der anwesenden Ärzte und Zeugen lebte Kemmler jedoch noch. Der Verurteilte röchelte, keuchte und erbrach sich. Man entschloss sich daher, die Spannung zu verdoppeln und somit auf 2000 Volt zu erhöhen. Erst als der Strom nach weiteren 70 Sekunden abgeschaltet wurde, war der Verurteilte tot. Ein der Hinrichtung als Zeuge beiwohnender Reporter der New Yorker Presse bezeichnete anschließend diese neue Hinrichtungsmethode als eine äußerst grausame und qualvolle Art, jemanden zu töten: „Ein entsetzliches Schauspiel – weit schlimmer als Hängen.“ Auch George Westinghouse war fassungslos: “They could have done better with an axe”, wird er zitiert. --- -- Elektrischer Stuhl – Wikipedia

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1542 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wann und warum wurde der erste Mensch auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet?

Elektrischer Stuhl: William Kemmler 1890 hingerichtet - SPIEGEL ONLINE
Auf die Idee, die neuentdeckte Energie auch bei Exekutionen einzusetzen, kommt als erster ein Zahnarzt Alfred Southwick aus der Stadt Buffalo, 500 Kilometer nordwestlich von New York.
Horror-Exekutionen in den USA: Der grausame Strom-Tod durch „Old Sparky“ - FOCUS Online
William Kemmler war der erste Mensch, der mit dem elektrischen Stuhl hingerichtet wurde. Er wurde zum Tode verurteilt, nachdem er für schuldig befunden worden war, seine Ehefrau Matilda Ziegler am 29. März 1889 mit einer Axt ermordet zu haben.
Zuvor war am 1. Januar 1889 ein Gesetz in Kraft getreten, das die Hinrichtung durch Elektrizität vorsah; man hielt diese Methode für weniger grausam als das bis dahin übliche Hängen.
William Kemmler – Wikipedia
DER ELEKTRISCHE STUHL WIRD 125 JAHRE ALT
Die grausamsten Hinrichtungen aller Zeiten.
Elektrischer Stuhl wird 125 – grausamsten Hinrichtungen aller Zeiten - News Ausland - Bild.de
6. August 1890: Erste Hinrichtung auf einem elektrischen Stuhl.
redaktor.de
Das kam aber daher das man den Unterschied zwischen Gleich u. Wechselstrom nicht anerkennen wollte, Edison der diese Erfindung wieder einmal klaute, benutze Wechselstrom, daher diese ungeheuerliche Grausamkeit
Alter Gag von Otto:
Howard Carpendale griff zur Elektrischen Gitarre und setzte sich auf dem Holzstuhl.
Ich wünschte, es wäre andersherum gewesen.
Adam wurde auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet?