Warum entschieden sich westler zeiten berliner blockade luftbrücke

Der Westen hätte auch andere Massnahmen ergreifen können. Warum entschied er sich für eine Luftbrücke?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1624 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum entschieden sich die Westler in Zeiten der Berliner Blockade für eine Luftbrücke?

Welche Alternativen schlägst du denn vor?
Die Luftbrücke erlaubte eine Versorgung, ohne dass die sowjetischen Besatzungstruppen etwas dagegen tun konnten - außer die Flugzeuge abzuschießen. Dann wäre aber die Sowjetunion der Aggressor gewesen, und eine internationale Koalition gegen die Sowjetunion geschmiedet worden. Diese Situation wollte Stalin dringend vermeiden.
Es hätte genug Alternativen gegeben, Befreiungsversuche, oder Anfriffe auf die Grenzen.
Warum die Luftbrücke?
Das wäre dann der Dritte Weltkrieg gewesen.
Jede andere Maßnahme wäre der Beginn eines Krieges gewesen. Und sowohl Amerika, als auch England, als auch Frankreich wollten ihren Einfluss in Berlin behalten.
Die Blockade war fast ein Jahr lang.
Wieso haben die Westler die Westberliner nicht mit ihren ganzen Maschinen aus Westberlin herrausgeflogen?
1919: Das wäre das Gleiche gewesen wie West-Berlin *mit* seiner Bevölkerung den Sowjets zu überlassen. Die meisten West-Berliner hätten sich wahrscheinlich auch gar nicht evakuieren lassen.
Und wohin hättn sie sie fliegen sollen? Außerdem wollten die ja Westberlin nicht entvölkern, das wollten auch die Westberliner nicht. Dann mit Lebensmitteln kannst du auch viel mehr transportieren und versorgen. Was hätten die Westberliner auch sonst machen sollen, hätten sie alles dort in Berlin lassen sollen?
Aus Prestigegründen und um der Sowjetunion unter Stalin ihre Entschlossenheit zu beweisen, kam es nicht in Frage, West-Berlin aufzugeben.
Die einzige Alternative zu einer Luftbrücke wäre damit ein gewaltsamer Durchbruch auf dem Landweg gewesen. Das Risiko einer Eskalation zu einem Krieg zwischen den Westmächten und der Sowjetunion wollten die West-Alliierten nicht eingehen.
Ein Krieg beginnt mit der Waffe, die im vorigen zum Ende benutzt wurde, wenn sie ihn nicht sogar beendet hat, in diesem Fall also der Atombombe.
Das wollte zu der Zeit niemand, und so blieb nur die Luftbrücke.