Warum empfinden menschen musik nicht gleich gleichen töne

Hallo. Ich frage mich gerade, warum nicht alle die gleiche Musik mögen. Warum der eine sie unangenehm empfindet und der anderen als angenehm. Töne sind doch Töne? Sagt die Art der Musik, die einer bevorzugt, etwas über den Mensch selbst aus?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1450 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum empfinden Menschen Musik nicht gleich, wenn es doch für jeden die gleichen Töne sind?

Musik ist halt Geschmackssache. Nahrungsmittel schmecken auch jedem Menschen anders, obwohl es immer dasselbe Nahrungsmittel ist, das dieselben Reaktionen in den Geschmacksknospen auslöst.
Das subjektive Empfinden ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und darauf kommt es an.
Es ist wie mit dem Essen: Geschmäcker sind verschieden.
Hängt auch mit inneren Grundeinstellungen zusammen. Ruhige, hektische, lebenslustige, in sich gekehrte Typen reflektieren Musik individuell. Insofern kann man eine Facette des Menschen erkennen.
Bei mir selbst und in Umfragen stellte ich fest: Meist bleibt die Libelingsmusik der Jugendzeit lebenslang ein Favorit.
Musik wirkt auf die Seele und da jeder Mensch verschieden ist wirkt jede Musik anders und wird won verschiedenen Menschen anders empfunden.
Weil man Musik, Literatur, Kochen, Skifahren etc. fuer sich sozudagen interpretiert - die Empfindung steht eigentlich nur in geringem Zusammenhang zum Ausloeser.
Weil auch nicht jeder die gleichen Farben mag, oder das gleiche Wetter mag.
Musik ist geschmackssache und einige vielleicht auch viele verbinden mit der musik die sie hören etwas für manch einen gibt es sogar lieder die sie hassen weil sie damit was schlechtes verbinden andere wiederum lieben dieses lied weil es zu ihnen passt weil ihnen der rhytmus gefällt oder weil sie es gut finden was dieses lied aussagt und weil sie besten falls was gutes damit verbinden.