Warum dürfen katholische priester nicht heiraten

Das hat wirtschaftliche Gründe: Wer keine Kinder hat, braucht auch nichts vererben wollen, keine Besitztümer anhäufen und an die nächste Generation denken, sondern an den Fortbestand und die Vergrößerung der Machtbasis der ganzen Kirche bzw. Religionsgemeinschaft. Er kann sich voll dem Glauben und dem Dienst an Kirche und Gemeinde verschreiben. So können Kirchenangehörige unter Zölibat viel leichter in 100- oder 1000 Jahresdimensionen denken und nicht an die nächsten 10 bis 20 Jahre. Zudem gibt es keine Ehefrau, die Anprüche oder Mitspracherecht erheben könnte.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1662 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum dürfen katholische Priester nicht heiraten?

Das hat mit dem Zölibat zu tun.
Das Zölibat ist ein rein kirchliches Disziplinargesetz. Bevor der Prister zum Diakon geweiht werden kann, muss er das Versprechen abgeben für das weitere Leben die ehelos und in vollkommener sexueller Enthaltsamkeit zu leben.
Der Priester wählt diese Verpflichtung freiwlillig, denn er ist nicht gezwungen dazu. Jedoch ist das Zölibat eine Vorbedingung für die Priesterweihe.
Also
Heiraten = kein Diakon
Der Grund ist das sogenannte 'Zölibat', eine Verpflichtung und Bekenntnis katholischer Priesteranwärter zu Keuschheit und Ehelosigkeit vor Ihrer Weihe.
Das Zölibat ist sicherlich eine der am kontroversesten Diskussionen innerhalb der katholischen Kirche. Die katholische Kirche selbst führt eine ganze Reihe an Argumenten auf, die aus ihrer Sicht das Zölibat rechtfertigen. Einen guten Überlblick zu dem Thema und weiterführende Links gibt es hier:
Zölibat – Wikipedia
Das hat mit der katholischen Kirche zu tun, welche die Priester zum Zölibat (von lat. caelebs "allein, unvermählt lebend") verpflichtet.
Die Idee des Zölibats bestand in der röm-kath. Kirche bereits seit ca. 300 n.Chr., wurde aber erst um 1100 Pflicht für Priester.
Der Hintergedanke dabei ist eine frei gewählten Lebensform der Ehelosigkeit - des Himmelreiches willen.
Der Hinweis auf Wikipedia ist gut, der Text entält alle relevanten Infos!
Das Thema Zölibat ist eines der meist diskutierten Themen und eines der grössten Probleme innerhalb der kath. Kirche
Ich habe mal gehört, das Zölibat wurde eingeführt, weil es damals Geschlechtskrankheiten gab und die Kirche Priester schützen wollte.