Warum druckt drucker nach einsetzen farbpatrone nicht mehr

leide habe ich die Befürchtung, dass meine Frage nur jemand beantworten kann, die/der den gleichen Drucker betreibt wie ich: Seit fast vier Jahren funktioniert mein Drucker problemlos. Vor ein paar Tagen erschien der Hinweis, dass ich die s/w-Farbpatrone wechseln müsse. Ich kaufte eine original hp-Fabpatrone und setzte sie wie gewohnt ein. Drucker und Computer bestätigen das ordnungsgemäße Einsetzen einer Farbpatrone. Allerdings wirft der Drucker seither nur noch unbedruckte Seiten aus. Genauer: 1via Kabel Der Drucker 'antwortet' insofen, als 'er' exakt die Betriebsgeräusche von sich gibt, die ich auch sonst höre, wenn er nach einem Druckbefehl zu drucken beginnt 3 nicht neu und bist mir auch schon gedämmert. Weiß jemand Besseres? vorab, schön' schön' Tach noch

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1391 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum druckt mein Drucker nach Einsetzen einer Farbpatrone nicht mehr?

Schau mal, ob Du den Kontaktschutz an der Patrone weggenommen hast, wenn die mit eingesetzt ist, kommt er nicht an die Tinte und so was passiert schon mal.
Sonst:
Alle Stecker kontrollieren ob gut eingesteckt ist.
Dann sehen was der Computer dazu meint bei Drucker Auswahl und Anschluss
Wenn die Folie an der Patrone entfernt wurde, einfach mal den Button Drucken drücken; aber nicht vom Computer aus, sondern am Drucker selber. Normalerweise wird dann eine Testseite gedruckt. Diese dann nochmal zum skalieren auf das Glas legen und nochmal drucken. Es müsste dann alles wieder funktionieren.
Erst einmal:
Soweit ich weiß, druckt jeder Drucker nur dann, wenn beide Patronen eingesetzt sind. Ok, das ist bei dir ja auch gegeben.
Wenn der Drucker normale Druckgeräusche macht, nichts angezeigt wird, aber nur leere Blätter aus dem Drucker kommen, dürfte das Problem an der Patrone liegen. Sie bzw. der Druckkopf ist offenbar verstopft. Benutze daher die Druckkopfreinigung, ggf. mehrmals.
Bei HP Druckern ist es, sofern sich da nichts geändert hat, so, dass sich der Druckkopf an der Patrone befindet - neue Patrone also = neuer Druckkopf.
Wenn eine automatische Reinigung nicht hilft, folge den Anweisungen hier:
HP: Druckkopf reinigen – so geht’s - CHIP
Wenn sich nichts ändert, kannst du dich an eine so genannte "Tintentankstelle" wenden. Diese Geschäfte verkaufen nicht nur Nachfüllpatronen, sondern reinigen und reparieren oft auch Drucker. Frage vorher, wie teuer es in etwa werden wird.
Wenn du dich selbst an einer Reinigung versuchst, bitte nur geeigneten Düsenreiniger verwenden und nicht mit Spiritus oder anderem scharfen Zeug hantieren.
Gute Antwort finde ich, gibt es diese "Tintentankstellen" wie Du sie nennst auch in Österreich?
Ja, offenbar schon - ein Beispiel: Refill-Express | In Quality we trust.