Warum brennt papier
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum brennt Papier?
Boah, Ich war mir sicher irgendjemand würde was vernünftiges schreiben, aber nein.
Also: Papier besteht im Wesentlichen aus Kohlenhydraten. Kohlenhydrate haben viele unpolare C-C - Bindungen, deshalb wird offensichtlich Energie frei wenn man Papier mit Sauerstoff reagieren lässt so dass sich CO2 mit stark polaren Bindungen bildet. Das ist schonmal das wichtigste. Aus diesem Grund brennt auch Öl.
Nun könnte man natürlich sagen: "aber Zucker brennt doch auch nicht" - dabei ist das auch ein Kohlehydrat. Und hier kommt dann der andere Faktor ins Spiel, dass nämlich Papier beim Erhitzen schnell zu schwelen anfängt, es bilden sich brennbare Gase die, wie das brennbare Gase so an sich haben, sofort mit der Luft reagieren können und brennen.
Bei Zucker etwa funktioniert das nicht, wenn man den erhitzt bildet sich Wasserdampf und fester Kohlenstoff. Dazu kommt, dass Zucker deutlich massiver ist als Papier und sich deshalb nicht so ganz so leicht erhitzen lässt. Und das genau ist auch der Grund warum man die meisten Metalle nicht einfach anzünden kann: versucht man sie zu erhitzen, verteilt sich die Wärme schnell, man muss also entweder extrem gezielt und stark erhitzen oder warten, bis das gesamte Metall die nötige Temperatur hat.
Manche Metalle sind aber auch so reaktiv, dass sie sich trotzdem leicht anzünden lassen, z.B. Magnesium:
MAGNESIUM METAL flame test - YouTube
Wenn Papier durch ein Streichholz erhitzt wird, dann verdampfen die gasförmigen Bestandteile des Papiers. Diese sind leicht entflammbar und fangen damit Feuer
Achso, völlig vergessen:
Quelle:http://fragen-antworten.metagrid.de/fragen-und-antworten/Wissenschaft-Technik/frage_200692874321938.html