Warum brennt glühbirne einschalten ist glas dieser durchgebrannten dunkel

da wolfram einen höheren widerstand besitzt wenn es kalt ist als wenn es glüht, braucht es einen höheren strom um die birne zu betreiben! I=U/R -> ohmsches gesetz! Strom = Spannung/ widerstand dunkel wird das glas durch die thermische reaktion, von hitze und des gases im inneren der glühbirne! ich hoffe ich habe dir geholfen

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1583 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum brennt eine Glühbirne beim einschalten durch und warum ist das Glas dieser durchgebrannten Glühbirne oft dunkel?

Wolfram ist ein Kaltleiter , d.h. mit der Tempoeratur WÄCHST der Widerstand. Ansonsten würde jede Glühlampe schon beim ersten Einschalten durchbrennen.
Der Einschaltstrom ist durch den kalten Glühdraht sehr hoch. Dadurch starke Belastung des Drahtes, wenn Glühdraht heiß, pendelt sich der Strom auf einen niedrigeren Wert ein.
Der Strom kann so hoch werden, dass das Material verdampft. Daduch verringert sich der Querschnitt an dieser Stelle, dadurch noch höhere Stromdichte im verbleibenden Querschnitt, noch höhere Temperatur, noch mehr verdampftes Material,. Irgendwann ist der Draht druchgebrannt. Der verdampfte Material schlägt sich an den kälteren Teilen der Glühlampe nieder und bildet die dunkle Schicht.
Natürlich DAS verdampfte Material, es ist noch zu früh am Tage.