Warum bleibt heizkörper kalt

Weil der Heizkörper nicht warm wurde, habe ich den Thermostatkopf abgeschraubt und den kleinen Pin vor gezogen. Zuerst ging er von selbst wieder hinein, nach mehreren Versuchen bleibt er herausstehend, kommt auch wieder heraus, wenn man ihn hineindrückt - ich denke, das ist so richtig. Trotzdem bleibt der Heizkörper komplet kalt. Warum?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1514 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum bleibt der Heizkörper kalt?

Ich bin mir nicht ganz sicher weil wir Fußbodenheizung haben aber schau doch mal da wo beide Rohre in den Heizkörper gehen. Dort ist auch noch eine Möglichkeit den Zulauf zu sperren. Vielleicht liegt es ja daran.
Das muß irgend eine kleine Schraube sein. Wie gesagt kann nicht sofort nachschauen.
Ich weiß aber das ein Klemptner bei meiner Schwiegermutter da unten was aufgedreht hat.
Ich gehe mal davon aus das Du einen normalen Flachheizkörper hast. Unten am Eingang zum Heizkörper muß eine Sechskantschraube sein. Die drehst Du ab. Dahinter befindet sich eine Imbusschraube die Du rausdrehen mußt. Ist sie reingeschraubt fließt kein Wasser durch den HK: Drehst Du sie etwas raus, dann sollte es warm werden.
Vlei Glück.
wenn sonst alles geht,
dann würde ich sagen das ventil an dem heizkörper ist kaputt,
mal mit einem anderen probieren.
So, allen die mir geantwortet haben ganz herzlichen Dank! Ich glaube, ich weiß jetzt, wo das Problem lag: es muß wohl ziemlich viel Dreck in dem Ventil gesessen haben. Ich habe die Übung zum gängig machen der Nadel noch mehrfach wiederholt. Dann änderte sich etwas: es gibt jetzt ein deutliches Geräusch, wenn das Ventil sich schließt und seitdem wird der Heizkörper auch wieder warm.