Warum bilder wertvoll paar striche farbe jedes schulkind

Die meisten zahlen ja auch für Kleidung, Schuhe etc mehr nur weil da ein bestimmter Name draufsteht.so ist das auch mit Kunst.da ist plötzlich ein Künstler angesagt und schon zahlt man Unsummen dafür.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1698 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind manche bilder so wertvoll,obwohl da nur ein paar striche mit farbe sind,die jedes schulkind kann?

Ach ja. Dann will ich mal:
Meistens hat moderne Kunst mit einer bestimmten Idee zu tun. Der Künstler will auf einen bestimmten Mißstand in der Gesellschaft aufmerksam machen oder ein Thema ansprechen, das als Tabu gilt.
Besangter Gregor Schneider hat ein Kunstprojekt gestaltet, in dem er 2007 im australischen Bondi Beach 21 Zellen aufbaute. Damit wollte er das Ideal einer zwanglosen, egalitären Gesellschaft hinterfragen.
Wer sich jetzt fragt was genau sowas soll findet sich in illustrer Gesellschaft wieder.
Kunst hat keine wirtschaftliche Berechtigung! Selbst die alten Werke großer Meister sind im Ende nur "Ideen" oder - was ich besonders schlimm finde - Skizzen des Meisters, die dieser wahrscheinlich niemals veröffentlicht hätte.
Doch zurück zur Frage: Menschen zahlen viel Geld für Dinge die sie nicht brauchen! Ein Kotbällchen einer Abba-Sängerin erreichte auf dem Sammlermarkt sagenhafte Preise - weil manche Menschen eben zu viel Geld haben!
Ich würde NIE für ein Kindergekrakel mehrere Millionen Dollar abdrücken - NIE! Aber wenns jemand macht dann solls mir Recht sein.
das ist eine gute frage xD
ich glaub mal weil das von übersterblichen begabten künstlern ist. und die können sogar klopapier anmalen danach ist es GOLD. wuuuh xD
Weil viele angeblichen Kunstkenner keine Ahnung von Kunst haben. Mal ein paar Kreise, nenn das Bild.hm. irgendwie hochtrabend. Abendmal dreier Frauen. oderoder und schon wird sich ein Depp finden, der diese Idee toll findet und sich gefällt die unglaubliche Idee, die angeblich hinter der Idee dieses Bildes stecken könnte, erkannt zu haben.
Meiner Meinung nach kommt Kunst immer noch von Können und die muss man auch sehen
kann eben nicht jedes schulkind
Die heutige maltechnische Analyse des Leonardoschen "sfumato" lehrt uns inzwischen nüchtern, dass der Meister durch den Auftrag zahlreicher farb- und deckungsarmer Lasuren unzählige Schattenwerte hintereinander versammelte, die die Konturen übergangslos zwischen Hell und Dunkel auflösten und eine plastische Wirkung der Figuren jenseits der Perspektive ermöglichten. Der Effekt beruhte bei Leonardo auch auf Versuchen mit verschiedenen Ölen, die fast monochrome Schattenmalerei erlaubten.
Ganz am Anfang begegnen wir dem Porträt der Ginevra de Benci, das heute in der National Gallery in Washington hängt. Ganze 38 mal 36 Zentimeter misst das Bildnis. Auf der folgenden Doppelseite ist die Augenpartie fünffach vergrößert. Und wir blicken auf die Locken, die er der unergründlich Schauenden in die weiße Stirn gemalt hat, sehen das Licht darauf blitzen, suchen vergeblich nach einem Pinselstrich und können nicht glauben, dass man in solcher Makellosigkeit eine zweite Natur erschaffen kann.
Christoph Stölzl: Warum Leonardo Da Vinci ein Meister aller Klassen ist - DIE WELT
der einzige unterschied ist das es von einem berühmten maler gemalt wurde und das macht die ganze sache dann teuer. nichts weiter
jep, ich frag mich sowas auch oft
aber ich denke, dass liegt am künstler
wenn der künster berühmt ist, dann verkauft er so ne strichelchen für teures geld