Wadenschmerzen nach laufen

Ich bin hobbyjogger, war am letzten Montag und Dienstag Laufen, jeweils fast ne stunde, und seit dem habe ich in der Unteren Wadenregion, überm knöchel bei belastung schmerzen. Bin heute schnell von der Uni an de Bahnhof gegangen, jetzt tuts wieder weh. Muskelkater kann ich auschließen. Kann das ne entzündung sein, oder falsche schuhe?

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1421 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wadenschmerzen nach Laufen

Richtige Schuhe sind das A und O beim Laufen. Falsche Belastung kann zu solchen Schmerzen führen.
Viele Sportläden bieten eine umfangreiche Beratung in Sachen Schuhwerk an. Da Joggingschuhe der mittleren Preisklasse auch ziemlich lange halten, ist dies eine gute und wichtige Situation.
Sollten die Schmerzen in der nächsten Woche nicht besser werden solltest Du einen Arzt konsultieren. Wahrscheinlich rühren die Schmerzen aber lediglich von der ungewohnten Belastung und Anstrengung und legen sich von alleine.
werd mich mal im sportgeschäft beraten lassen
Ich hatte das auch.
Dafuer gibt es zwei Gruende: erstens falsches Schuhwerk fuer deinen Laufstil, zweitens, wenn du lange nicht Laufen warst und moeglicherweise noch viel vor dem Computer sitzt, verkuerzen sich deine Sehnen. Magnesiummangel als dritte Ursache waere zwar moeglich, ist aber weitaus seltener, als die annehmen.
Ergo: Gute Schuhe und viele Dehnuebungen fuer deine Beine
Ich habe mich immer vor dem laufen gedehnt, und ein wenig trainiert, also leigestütz, situps, kniebeuge. Hab gedacht das bringt den kreislauf in schwung vorm laufen. Bringt das dann nichts?
Vielleicht liegt da das Problem - dass du eben VOR dem Laufen gedehnt hast, wo dein Koerper noch nicht aufgewaermt war, und du dir vielleicht einen Muskelfaserriss zugezogen hast. Ich wuerde mit lockerem Jogging beginnen und bei ca. der Haelfte der Laufstrecke Dehnuebungen machen, nach dem Laufen dann Situps & Co und danch vielleicht nochmals ein wenig dehnen zum Abwaermen.
Aber vergiss auch nicht die Schuhe zu checken - die waren bei mir der Grund.
Hattest Du die Schmerzen plötzlich oder kamen die später?
Sind die jetzt dauerhaft oder wirklich nur beim Gehen?
Kannst Du den Schmerz beschreiben? Stechen, pochen, bohren,.
Ist der Schmerz am Aussen- oder Innenknöchel? Ist der Schmerz punktuell oder strahlt er aus?
Hast Du einen blauen Fleck?
Du könntest Dir einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen haben, oder ein Band kann überdehnt oder ein wenig überansprucht sein.
Verfahre nach dem PECH-Schema: Pause , Eis , Compression , Hochlagern.
Als ich dann mittwochs laufen gehen wollte, hat es nach 5 minuten angefangen zu schmerzen.
Die schmerzen treten nur bei belastung auf aber schlimmer wenn gehen.
Es ist ein ziehernder schmerz direkt am unteren schienbeinknochen, fühlt sich manchmal leicht an als ob der knochen scherzen würde.
Die fläche in der es schmerzt ist ca ab dem knächel bis 20 cm drüber.
Blauen fleck hab ich keinen
und es ist in beiden beinen, aber rechts schlimmer
noch was, die schmerzen sind nicht unerträglich stark, eher mitte, es stört halt und ich kann nicht mehr joggen
Da es in beiden Beinen ist tendiere ich zu meinem Vorredner und wahrscheinlich nur ein Zeichen der Überbeanspruchung. Wenn Du gern und öfter joggen gehst, laß Dich in einem Fachgeschäft beraten, laß eine Laufanalyse machen und investier in gutes Schuhwerk. Das kostet dann gern mal 250 €, aber Du bist auf der sicheren, schmerzfreien Seite und schonst Deine Muskeln, Bänder und Gelenke.
Hast du es schon mal mit Magnesium probiert hilft nicht nur bei Muskelkater sondern auch bei Muskel überreizung
Ja, magnesiumtabletten zum auflösen in wasser und magnesiumtabletten