Wachsen halb abgeschnittene blätter nach

An meiner pflanze waren die Spitzen braun und trocken, daher habe ich nur die Spitzen abgeschnitten. Bringt das überhaupt was und bilden die sich wieder neu? Oder kann ich gelich den ganzen Wedel abschneiden?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wachsen halb abgeschnittene Blätter wieder nach?

Das solltest du nicht tu, wie meine Vorredner "Dr.Murk" schon sagte.
Die scheidest ja zwangsläufig in die Epidermis der Blätter, die vergleichbar ist mit unserer Haut. Allerdings bildet sich "abgeschüfte" Haut wieder nach bei uns. Wenn es tiefer is Gewebe geht, bilden sich Narben.Du kannst die braunen, vertrockneten Spietzen eines Pflanzenblattes soweit abschneiden, daß die Blätter dan wieder grün aussehen, aber du darfst nicht bis in den gesunden grünen Bereich hinein schneiden. Denn damit verletzt du die Blätter, eigentlich "verstümmelst" du sie dadurch.
Du hast 2 Nöglichkeiten : Entweder die angewelkten Blätter/ Wedel so belassen, oder sie gänzlich abzuschneiden. Das must du entscheide, was optisch besser aussieht. Aber halb abgeschittene Bläter würde ich nicht "fabrizieren". Denn die bilden sich ohnehin nicht neu nach. Es bilden sich ganz neue Blätter /Wedel. Aber einmal angewelkt, das ist ein Zeichen dafür, daß das entsprechende Blatt abstirtt. Da hilft auch kein Schneiden mehr. Das ist aber ein ganz normaler Proßess, ein Alterungsproßess wenn du so willst. Es bilden sich ja dann neue Triebe und es wachsen auch wieder völlig neue Blätter nach.
Ich kenne das von meiner Phoenixpalme, meiner Monstera und auch von meiner Diefenbachia.
Sorge bitte für einen ensprechenden Standort mit den geeigneten Lichverhältnissen.
Was viele Pflanzen far nicht mögen ist ein häufiger Stndortwechsel. Aber wenn du Topfpflanzen auf dem Fensterbrett stehen hast, dann kannst du den Topf auch mal alle paar Wochen, so 2 oder 3Mal im Monat drehen, damit sich die Zweige/Äste/Triebe gleichmäßig der Sonne ausrichten können, denn Pflanzentriebe wachsen nach der Lichtichtung. Damit dann das Pflänzchen gleichmäßig wächts, dreht man immer mal den Topf. Dann sollte die Luftfeuchtigkeit den Ansprüchen der Pflanze genügen. Jetzt in der kalten Jahreszeit wird viel hehiezt, die Zimmerluft ist recht trocken dann. Also bitte hin und wieder die Blätter auch mal mit Wasser besprühen und für ausreichend Nährstoffe sorgen. Es gibt Flüssigdünger, den man auch ins Gießwasser geben kann,in einem entsprechenden Mischverhältnis.
Ich hab's schon angesprochen : Heizung. Du solltest auch die Raumtemperaur beachten.
Du findest alles über die richtige Pflege deiner Pflanzen im Pflanzenlexikon.
Ich gebe dir gern mal die Internetseite dafür, schau mal bitte hier drauf:
Pflanzen-Lexikon - Pflanzenpflege, Pflanzenarten identifizieren + Gartengestaltung
Und dann noch diese Seite :
Pflanzen-Lexikon
Und vielleicht findest du auch hier noch brauchbare Tips :
Pflanzlisten: Blumen & Pflanzen Stauden - Pflanzenlexikon
Und dann noch diese hier :
Pflanzenlexikon
Ich hoffe, ich konnte dir damit wenigstens etwas helfen.
Ich weiß soviel auch nicht, aber meine Frau ist Landschaftsgärtnerin im Zweitberuf, im Erstberuf Laborantin/Chemikantin. Ich habe mir da einiges von ihr abgeschaut und mir gemerkt, was sie so erzählt hat, weil ich ja auch Tiere und Pflanzen liebe.
Dir ein Frohes Weihnachtsfest.
PS : Wenn du deinen Weihnachtsbaum in einen Kübel mit Blumenenerde
stellst und die Erde feucht hälst, wird er länger halten und nicht so schnell nadeln. Und den kannst du mit Weihnachtsgeschenkpapier umwickeln, den Kübel, und hast somit zusätzlich noch einen festen Weihnachtsbaumständer, der nicht so schnell kippelt oder umkippt.
Merry Christmas
Ehe ihr euch über meine "Dreckfuler" ,ich meine meine Druckfehler, amüsiert, sage ich jetzt schonmal : I'm really very sorry.
Ich habe eine schwarze Tastatur, die Buchstaben darauf sind weiß, aber da es eine kabellose Billigtastatur war , sind die meisten Buchstaben, vor allem die der meistbenutzten Tasten, bereits " abgewetzt". Ich schreibe hier an dem Ding wie ein Maulwurf, also fast blind. Ich erkenne die Tastenzuordnung kaum noch. Aaaber, meine Frau hat meine Wünsche erhört, und nächste Woche ist ja Weihnachten. Mal sehen, ob ich dann.? Na, mal sehen.
Entschuldigt bitte die Schreibfehler. Ich hoffe, der Text war trotzdem noch so einigermaßen verständlich. Bei dieser Ergänzung hier habe ich mir besondere Mühe gegeben, keine Fehler zu schreiben.
Till soon everybody.
Ich finde deine Antwort super und konnte echt was dazulernen! Mach dir um die Schreibfehler keine Sorgen. Ich finde immer, so lang es noch verständlich ist, macht das nicht viel aus.
Murke
Isch Tanke Tir
Na, ich meine natürlich : ich Dir
Mach's gut, und auch dir ein Frohes Fest.
Man trifft sich sicherlich mal wieder hier in unserem Forum.
Bis dann.
Ich würde die vertrockneten Spitzen dranlassen, denn beim Abschneiden entsteht wieder eine Art "Wunde", an der es noch mehr austrocknet.
Nachwachsen tun die Blattteile nicht. Höchstens neue Blätter kommen nach.
Leider nicht. nur neue Blätter. Wenn ein Blatt eingekürzt oder sonst wie beschädigt wird, bleibt es so. Braune Spitzen deuten auf zu tiefe Luftfeuchtigkeit. Besprühe Deine Pflanzen regelmässig. Viele Zimmerpflanzen kommen aus dem Tropischen- und Subtropischenraum, dort herrscht viel höhere Luftfeuchtigkeit als bei uns in geheizten Räumen. Schneide innerhalb der braunen Stellen, wenn Du in das grüne Blattfleisch schneidest, wird es dort wieder braun.