Vw skandal rückrufaktion was wird gemacht

VW ruft ja alle betroffenen Fahrzeuge zurück. Es wird wohl nicht genügen nur die Manipulationssoftware zu entfernen. Ist schon bekannt was an den Autos fehlt / geändert werden soll?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1442 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

VW Skandal Rückrufaktion Was wird gemacht?

Volkswagen: Die wichtigsten Infos zum VW-Rückruf - SPIEGEL ONLINE
Schau mal in der Zeitschrift Spiegel rein.
Da steht aber nicht viel darüber WAS gemacht werden soll?
"1,6-Liter- sowie die 1,2-Liter-Aggregate, weil hier eine neue Hardware verbaut werden muss.
Für diese Motoren soll VW bis Ende November einen Plan für die Nachbesserungen präsentieren. Bei den 2,0-Liter-Motoren reicht offenbar ein Software-Update, hier muss VW bis Ende Oktober eine Lösung präsentieren."
"Eine neue Hardware verbaut"?
Fest steht,das Volswagen das Motor-stteuergerät manipuliert hat.Für deutsche kunden wird nachgedacht, die Kfz-steuer zu erhöhen
Aus "Was VW-Fahrer jetzt tun können",WDR, vor 5 Tagen:
"Neben der Software muss offenbar bei manchen Modellen die Motortechnik erneuert werden. VW hatte bereits erklärt, bei größeren und kleineren Motoren genüge ein Software-Update. Bei den 1,6-Liter-Motoren müsse dagegen auch die Technik angepasst werden. Diese motortechnische Anpassung ist laut Volkswagen nicht vor September 2016 zu erwarten. Der Zeitaufwand könnte je nach Modell bei zehn Minuten für ein kleines Softwareupdate liegen - oder auch bei einer Stunde und länger für aufwendigere Arbeiten am Motor."
http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/was-muessen-diesel-fahrer-wissen-100.html
Weh dem, der in der ganzen Zeit seinen VW aus einem anderen Grund in die Vertragswerkstatt geben will/muß.
Die Motortechnik erneuert werden". Das ist schon etwas konkreter.
Aber so richtig rücken die mit Info's nicht raus?
Schätze, die Details fallen unter's Betriebsgeheimnis.
Meine Vermutung: VW hat sich die Lambdasonde gespart.
Bei den Fahrzeugen, bei denen „Die Motortechnik erneuert werden muss"
hat man sich die Lambdasonde gespart und den KAT als ungeregelten KAT betrieben.
Erstaunlich, dass davon noch nichts durchgesickert ist.
die beginnt ja erst 2016, also im nächsten Jahr - und kann sich
hinziehen bis Ende 2016:
Neben der Software muss offenbar bei manchen Modellen die Motortechnik erneuert werden. VW hatte bereits erklärt, bei größeren und kleineren Motoren genüge ein Software-Update. Bei den 1,6-Liter-Motoren müsse dagegen auch die Technik angepasst werden. Diese motortechnische Anpassung ist laut Volkswagen nicht vor September 2016 zu erwarten. Der Zeitaufwand könnte je nach Modell bei zehn Minuten für ein kleines Softwareupdate liegen - oder auch bei einer Stunde und länger für aufwendigere Arbeiten am Motor. Wann es mit einem Termin in der Vertragswerkstatt klappt, hängt allerdings immer auch vom Werkstattmanagement vor Ort ab -
http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/was-muessen-diesel-fahrer-wissen-100.html
Wenn ich das richtig mitbekommen hab, müssen ja alle Autos ab 2016 nich t nur die ODB- sondern eine internetfähige Schnittstelle bekommen.
Also- Alle bisherigen betroffenen VW-Modelle damit ausrüsten, wenn dann was kommt ist schnell für alle mal n Flash-Update gemacht, keine Probleme mehr.
Welche noch nicht online upgedatet werden können, wird beim nächsten Werkstattauffenthalt -gemacht.
Die Manipulationssoftware runter und die rote Plakette drauf.