Vorzeitige kreditablösung geht bekommeich zinsen zurück wie berechne

Das ist in der Regel gar nicht so einfach und die Kreditinstitute sehen es gar nicht gerne. Grundsätzlich ist es vom Kreditvertrag abhängig, ob es möglich ist. Gelegentlich schließen die Verträge solche Möglichkeiten aus. Um solches zu verhindern, wurden sogenannte Vorfälligkeitszinsen eingeführt. Das heißt: Wird ein Kreditbetrag vorzeitig abgezahlt, bedeutet das für das Krditinstitut ein Zinsverlust. Bezahlst Du die ausstehende Kreditsumme dann mit einmal zurück, musst Du trotzdem die Zinsen mitbezahlen, die dem Kreditinstitut zugestanden hätten. Es lohnt sich also über diesen Schritt nachzudenken und sich auf harte Verhandlungen mit dem Kreditinstitut einzustellen.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1603 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vorzeitige kreditablösung geht das?. bekommeich zinsen zurück? wie berechne ich das?

Bei gewöhnlichen Verbraucherkreditverträgen ist die vorzeitige Kündigungsmöglichkeit sogar gesetzlich vorgeschrieben. So können, wie Du auch dem unten stehenden Link entnehmen kannst - Ratenkredite ab dem siebenten Monat nach vollständiger Auszahlung mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden. Eigentlich alle Banken sehen diese Möglichkeit auch explizit in ihren Kreditverträgen vor bzw. erweitern dieses Kündigungsrecht sogar noch. Zinsen wirst Du allerdings nicht bzw. nicht in voller Höhe zurückerstattet bekommen. Bei Baufinanzierungen sieht die Sache anders aus. Hier kannst Du das erste Mal nach Ablauf der Zinsfestschreibung kündigen. Dabei ist eine Kündigungsfrist von sechs Monaten einzuhalten. Entsprechende Informationen findest Du über den zweiten untenstehenden Link.
Meistens sieht es so aus.
Entweder am Ende der Laufzeit, bzw der Festschreibung bei einer Baufinanzierung.
Bei normalen Krediten werden in der Regel dort sogenannte Vorfälligkeitsentschädingungen fällig.Zinsen werden eigntlich nicht zurück gezahlt. Die Bank möchte etwas verdienen. Ich hoffe ich konnte helfen. Gebe aber keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Angaben.