Vortrag abiprüfung tipps

Ich halte demnächst einen sehr wichtigen Vortrag über die Erbkrankheit Mukoviszidose. Nun habe ich schon eine Power Point gestaltet und auch den Text fast fertig. Um aber eine 1+ bzw. 15 Punkte zu erreichen, fehlen mir Ideen zu "Außergewöhnlichen" Dingen, die ich mit einbringen kann. Ich habe überlegt, ob ich ein Interview mit einem Arzt szenisch darstelle, aber das passt zeitlich nicht und abgesehen davon halte ich alleine. Dann wollte ich ein Modell bauen, aber habe keine Ansätze, was das Modell darstellen könnte und auch relativ wenig Zeit. Fällt euch vielleicht etwas ein, wo sich die Lehrer denken: "Die hat sich echt Gedanken gemacht/Mühe gegeben."? Bin für jeden Tipp dankbar.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1410 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vortrag der Abiprüfung: Tipps?

Ich habe von dieser Krankheit gehört nachdem eine Dozentin erkrankt ist und ich halte es ebenfalls für eine gute Aufklärungsarbeit, wenn du eine ausführlichen Vortrag darüber hältst, denn die Aufklärungsrate ist bisher sehr gering! Mukoviszidose , auch zystische Fibrose genannt, ist eine autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung.
Die Ursache dieser Erkrankung ist eine durch Mutation bedingte Fehlfunktion von Chloridkanälen bestimmter Körperzellen, wodurch die Zusammensetzung aller Sekrete exokriner Drüsen verändert wird. Die betroffenen Zellen sind nicht in der Lage mittels Osmose Wasser in das umliegende Gewebe zu ziehen, wodurch der Wassergehalt des Bronchialsekrets sowie der Sekrete der Bauchspeicheldrüse, der Leber , der inneren Geschlechtsorgane und der akzessorischen Geschlechtsdrüsen sowie des Dünndarms zu niedrig ist. Die Sekrete werden dadurch zähflüssig und in den betroffenen Organen kann es zu Funktionsstörungen unterschiedlicher Art kommen. Mukoviszidose ist daher eine Multisystemerkrankung. Bisher sind über 1900 verschiedene Mutationen bekannt, die bei den Betroffenen zu einer unterschiedlichen Ausprägung der Mukoviszidose führen können. Mukoviszidose ist die häufigste autosomal-rezessive Erbkrankheit und die häufigste letale genetische Erkrankung in der hellhäutigen Bevölkerung. Statistisch gesehen kommt in dieser Bevölkerungsgruppe auf etwa 2000 Lebendgeburten ein erkranktes Kind. Dabei gibt es erhebliche regionale Schwankungen in der Häufigkeit der Erkrankung.
Mukoviszidose – Wikipedia