Vorteile eingetragene lebensgemeinschaft

Ganz direkt gefragt: was können wir sparen? Welche finanziellen Vorteile würde uns eine eingetragene Lebensgemeinschaft bringen?. Wir beide sind jetzt gut 6Jahre zusammen und Ehe kommt nicht in Frage. Daher zählen und zahlen wir natürlich überall einen haufen Schotter, ist ja klar. Was würde sich denn ändern, wenn wir diese Gemeinschaft eintragen ließen? Steuerrechtlich würde sich da wohl schon was ändern, denke ich mir. Aber könnte sich der Partner z.B. auch bei der Krankenversicherung als Familienmitglied mitversichern? Wenn ja, macht das einen Unterschied ob man Kassenversichert oder Privatversichert ist? Was würde sich noch ändern? Lohnt sich sowas wirklich so massiv? Im Moment zahlen wir uns echt dsselig.

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1599 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vorteile durch eingetragene Lebensgemeinschaft?

Also ich weiss nicht: Bislang dachte ich immer eine "eingetragene Lebensgemeinschaft" gibt es nur für homosexuelle Paare als Alternative zur Ehe?
Das so etwas in Deutschland jetzt auch für heterosexuelle Paare möglich sein soll, ist mir völlig neu.
Oder ist dein Freund in Wirklichkeit eine Freundin?
Nun erzähl mir nicht, dass es sowas garnicht gibt. Was jammern dann die Hartz IV-Emüfänger denn hier immer, dass denen so eine Gemeinschaft von den Ämtern unterstellt wird. Kein Witz jetzt, deswege komme ich doch da überhaupt erst drauf. *lach
Das ist keine "eingetragene Lebensgemeinschaft", sondern eine "Bedarfsgemeinschaft" - etwas völlig anderes. Denn die bekommt vom Staat kein Geld oder Vergünstigungen, sondern weniger Unterstützung.
O.k. und für das was ich meinte, sollte ich meine homoerotischen Neigungen erst vertiefen. verstanden *lach
eine Bedarfsgemeinschaft könnt ihr aber auch machen. Anträge gibt´s beim Amt
Wassn das? Muss ich dazu bedürftig sein? Das klingt irgedwie so?
Lass dich nicht von Gruftie veralbern!
Niemand bildet freiwillig eine Bedarfsgemeinschaft.
Hier kannst du dich informieren:
Bedarfsgemeinschaft – Wikipedia
Eheähnliche Gemeinschaft – Wikipedia
Lebenspartnerschaftsgesetz – Wikipedia
Eherecht – Wikipedia
was spricht gegen die Ehe? Wartet das verflixte 7. Jahr noch ab und dann gehts loss. IQ kommt poltern. Ich könnt doch mit Ehevertrag heiraten. Und du als Italienerin, das verpasst die Verwandschaft doch ein riesen Fest
Bitte? Nun komm mir doch net mit sowas. heiraten, warscheinlich auch noch Kinder kriegen, wa? *lach
so habe ich in deinem Alter auch gedacht Warts nur ab, wir kriegen dich
Wen meinst Du mit WIr. Dich und Deine Elternrat-Gang?
Da muss ich Dich enttäuschen. Die von Dir gewünschte Konstruktion existiert in Deutschland für heterosexuelle Paare nicht.
Für homosexuelle Paare gibt es die Möglichkeit der "Eingetragenen Lebenspartnerschaft" als Alternative zur Eheschließung. Diese Lebenspartnerschaft führt aber NICHT zu steuerrechtlichen Vorteilen, diese sind alleine der vom Grundgesetz geschützen Ehe vorbehalten.
Dann gibt es noch das Konstrukt der "eheähnlichen Gemeinschaft". Diese wird im Sozialrecht angenommen, wenn zwei erwachsene Menschen zusammenwohnen. Vorteile sind da aber weit und breit keine zu sehen, steuerrechtlich schon gleich fünfmal nicht.
Daraus folgt: entweder ihr zahlt euch weiterhin dumm und dämlich oder ihr heiratet.
Tut mir leid, aber bessere Nachrichten waren aus der Realität leider nicht zu bekommen.
Ich verstehe nicht, warum du nicht heiraten willst. Nach 6 Jahren.du sagtest doch auch, dass ihr beide kein Geld habt, also kann es bei Scheidung auch nicht zu Streitigkeiten konmmen. Oder hast du Angst um deinen Alfa?.lmao.cvs
dem Suedosten
Was gibts denn da net zu verstehen? Die Hochzeitsglocken habe ich nie läuten hören. Ich denke wir snd auch so glücklich miteinader, ein Trauschein hat für mich keine Bedeutung dafür.
den Suedosten
Also wenn du dadurch viel Steuern sparen kannst, wuerde ich schon heiraten, das meine ich damit. Ahoi! cvs
Also laut Gesetz hast du nur eine Chence auf steuerliche Vorteile, wenn du dich verlobst. Damit sieht er ein Heiratsversprechen an.
Laut Abgabenordnung zählt ihr dann als nahestehende Personen.
Der Gesetzgeber geht davon aus, dass in einer eheähnlichen Gemeinschaft das Heiraten eben nciht vorgesehen ist und somit wird von wornherein ausgeschlossen, irgendwelche steuerlichen Vorteile anzubringen.
Dies gilt nur bei homosexuellen eingetragenenen Lebenspartnerschaften.
Gute Frage! Das würde mich auch mal interessieren!
Sonnigen