Voraussetzung professor h c

Joschka Fischer ist ja jetzt Honorar-Professor in Princeton geworden. Meine Frage: Muss man vorher auch schon Honorar Doktor gewesen sein, d.h. ist der Doktortitel zwingende Voraussetzung für den Professorentitel? Oder ergibt sich das nur aus dem Zeitablauf - erst Doktor, später Prof. Gibts da einen Unterschied zu den "normalen" Titeln?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1389 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Voraussetzung für einen Professor h.c.?

Der gute Fischer hat nicht studiert. Ein Honorarprofessor hat keine Akademisch fundierte Qualifikation sondern wird aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrungen engagiert.
ein Dr. h.c. oder Prof h.c. ist ein Ehrentitel, für den jede Universität selbst die kriterien festlegt. Mit einem wissenschaftlich Fach hat das gar nichts zu tun
Ein Honorarprofessor hat allerdings nichts mit einem Prof h.c. zu tun. Der h.c. hält keine Vorlesungen oder erbringt irgendeine sonstige Akademische Leistung. Das ist ein reiner Ehrentitel. Ein Honorarprofessor muss arbeiten und erhält dafür Geld.
ich weiß ja nicht, bei welchem Wiki du suchst, ich hab auf jeden fall diesen Artikl nach deinem Einwand gefunden. Schau dir vor allem den zweiten Absatz an. Ansonsten findest du die Definitionen unter der Suche h.c. und Honorarprofessur bei Wikipedia.
___ ___ ___
Honorarprofessoren
Professoren, die wegen ihres langjährigen akademischen Einsatzes als Dozent oder Lehrbeauftragter eine Titularprofessur erhalten und mit der Hochschule in besonderer Weise verbunden sind. Sie halten Lehrveranstaltungen ab, sind in der Hauptsache aber weiter in ihrem Beruf außerhalb der Hochschule tätig. Honorar erhalten Honorarprofessoren für ihre Lehrtätigkeit in der Regel nicht. Ein Anspruch auf die Führung des Titels nach Einstellung der Lehrtätigkeit besteht nicht, kann aber bei Erreichen des Ruhestandsalters beibehalten werden. Die Idee dahinter ist es, Personen aus der Praxis auch für die Lehre zu gewinnen. Honorarprofessuren gewinnen zunehmend an Attraktivität bei Führungskräften in Wirtschaft und Politik.
Im Gegensatz zum Ehrendoktor wird der Titel eines Honorarprofessors ohne den einschränkenden Zusatz "h.c." verwendet. Beispiele für Honorarprofessoren, vergeben von Hochschuleinrichtungen, sind:
Ministerpräsident a. D. Prof. Dr. h. c. Lothar Späth; Universität Jena
Unternehmensberater Prof. Roland Berger; Universität Cottbus
Unternehmensberater Prof. Dr. Rainer Salfeld ; Universität Augsburg, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler; Universität Tübingen, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Eine Variante ist hier der Ehrenprofessor, der in Berufung auf das Gnadenrecht z. B. von den Ministerpräsidenten einiger Länder vergeben werden kann. Baden-Württemberg mit der Vergabe an Jürgen Schrempp und Bernhard Vogel sowie das Saarland an Peter Hartz sind typische Beispiele.
In Baden-Württemberg sind Honorarprofessoren Personen die eine Lehrtätigkeit von mindestens zwei Wochenstunden ausüben. Ob eine Vergütung, was in der Regel der Fall ist, gezahlt wird, entscheidet der Senat.
--- --- -
Es kann natürlich sein, dass ein Honorarprofessor auch eine Titel Prof. h.c. hat. Beides ist aber nicht von einander abhängig.
Das Joschka Fischer nicht studiert hat, weiß ich. Mir geht es um folgendes: Er hat ja auch einen Dr.h.c. bekommen , ist dies zwingende Voraussetzung um überhaupt Prof h.c. werden zu können?
Deine Ergänzung kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe mehrere Semester die Veranstaltungen eines Prof h.c. besucht, ob er dafür Geld bekam weiß ich nicht. Wikipedia verwendet die Begriffe Honorarprofessor und Prof. h.c. anscheinden gleichwertig.
Honorarprofessor – Wikipedia