Verändert hitze sauerstoffgehalt luft atmen warum

Luft besteht zu 78.09 vol-% aus Stickstoff, 20.95 vol-% Sauerstoff, 0.03 vol-% Kohlenstoffdioxid und 0.93 vol-% Edelgasen. Dazu kommen noch in unterschiedlichen Mengen Körperausdünstungen und Faulgasen oder Abgasen. Nicht nur Bäume produzieren Sauerstoff. Der größte Teil wird in den Ozeanen gebildet. Und Sauerstoff entweicht auch kaum ins All. Die Konzentration bleibt also in etwa immer gleich. Wir hatten in der Vergangenheit der Erde aber auch wesentlich höhere Konzentrationen oder viel weniger. Heute kann man sagen, dass der 02-Gehalt nur wenig auf der Erde schwankt. Im Amazonas wird er höher sein, als in in einer Großstadt. Aber die Temperatur hat dabei keine Bedeutung. Unter dem Strich: Verändert Hitze den Sauerstoffgehalt der Luft, die wir atmen, NICHT.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1503 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verändert Hitze den Sauerstoffgehalt der Luft die wir atmen? Wenn ja, warum?

1992 konnten Forscher vom National Center for Atmospheric Research in den USA tatsächlich messen, dass im Winter der CO2-Gehalt steigt und der Sauerstoffgehalt sinkt. Am wenigsten Sauerstoff gibt es auf der Nordhalbkugel im April, am meisten im Oktober. Der Unterschied beträgt aber lediglich etwa 20 ppm – das sind 20 tausendstel Promille.
Dieser winzige Unterschied betrifft nur den relativen Anteil des Sauerstoffs an allen Luftmolekülen. Kalte Luft ist aber generell dichter als warme, bei null Grad Celsius hat sie etwa fünf Prozent mehr Masse als bei 15 Grad. Und deshalb steckt im Winter in jedem Liter Außenluft sogar mehr Sauerstoff als im Sommer.
Aus
Stimmt's?: Enthält die Luft im Sommer mehr Sauerstoff als im Winter? | ZEIT ONLINE
Na, das ist ja eine sensationelle Entdeckung, dass im Winter, wo kräfig geheizt wird, indem man fossile Brennstoffer verheizt, der CO2-Gehalt ansteigt.
In den USA ist der Energieverbrauch aber im Sommer eher noch höher, weil überall Klimaanlagen laufen. Da halte ich die Erklärung noch für plausibler, dass im Sommer mehr CO2 in Biomasse gebunden ist.
Die Luft wird allerhöchstens ein bisschen feuchter.