Verschieben sich radiofrequenzen

Bezüglich Kurz-, Mittel- und Langwelle : angenommen ein Sender sendet auf Frequenz X. Bleibt diese dann im gesamten Empfangsgebiet gleich, oder verschiebt sie sich, so dass sie also in Hamburg anders wäre als in Rosenheim?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1483 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verschieben sich Radiofrequenzen?

Nein, Radiowellen breiten sich mit praktisch konstanter Geschwindigkeit aus, und so kann sich auch die Frequenz nicht ändern. Allerdings werden UKW-Programme von unterschiedlichen Sendemasten auf unterschiedlichen Frequenzen gesendet, sie haben ja eine beschränkte Reichweite. Deshalb musst Du, wenn Du im Auto unterwegs bist, zwischendurch mal den Sender neu suchen.
Viele Radiosender nutzen nicht nur eine Antenne, um das Programm zu verbreiten, sondern ein ganzes Netz. Das gilt auch für KW, MW und LW. Die Frequenz "verschiebt" sich aber in keinem Fall. 1535 kHz ist immer 1535 kHz. Allerdings gibt es eben neben der exakten Frequenz die Seitenbänder, die einen Radiosender eben auch erklingen lassen, wenn der Tuner nicht exakt auf 1535 kHz steht. Je langwelliger die Wellen, desto deutlicher ist der Effekt. Daher kann man grade auf der LW ein bisschen hin und herdrehen und hört den Sender immer noch.
Wenn man größere Sendegebiete abdecken möchte und die Austrahlungskapazität einer Antenne nicht reicht, muss man mehrere Antennen einsetzen, die aber im Regelfall auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten.
Besonders auf der MW ist aber Gleichwellenfunk nicht mal so unüblich: Viele einzelne Sendeanlagen strahlen synchronisiert jeweils auf einer Frequenz das gleiche Programm über viele entfernt stehende Antennen ab.
Aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Mittelwelle ist es möglich, wesentlich größere Gebiete zu versorgen als z.B. mit UKW Sendern, da Mittelwellen besonders bei Dunkelheit durch Reflektion an der Athmosphäre der Erdoberfläche folgen können. Kurzwellen werden an der Erdathmosphäre auch bei Tageslicht reflektiert.
Je kürzer die Wellenlänge, desto mehr Information lässt sich auch einem Kanal mit vernünftigr Bandbreite transportieren, aber desto geringer die Reichweite. Bei kurzwelligen Sendern im UKW Bereich und kürzer muss praktisch "Sichtverbindung" zur Sendeanlage bestehen.
Ich beschränke mich mal auf die Kurzwelle. Bei dieser können durchaus Änderungen der Empfangsbedingungen vorkommen. Einmal durch die ständige sich ändernde Ionosphäre, zum andern ändern die Anbieter häufig die Frequenzen, um optimale Empfangsbedingungen zu erreichen.
Näheres hier